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Trausaal »Altes Rathaus« auf der Insel

Bitte beachten Sie die Saalmiete im Alten Rathaus von 260€ (siehe unter »Gebühren und Stammbücher«).

Folgende Termine stehen zur Verfügung, welche über den OnlineKalender gebucht werden können (sollten keine Termine angezeigt werden, sind wir ausgebucht):

2024
Donnerstag, 11.04.
Freitag, 12.04.
Donnerstag, 12.09.
Freitag, 13.09.

Uhrzeiten jeweils
09.30 Uhr
10.30 Uhr
11.30 Uhr

Die Termine finden Sie unter folgendem Link in unserem OnlineKalender und die Aufpreise erfahren Sie beim Standesamt Lindau (Bodensee).

Informationen zum Alten Rathaus und Anzahl der Gäste

Hier finden Sie allgemeine Informationen zum Alten Rathaus.

Unser Trausaal „Altes Rathaus“ hat eine Größe, zu der neben dem Brautpaar noch 90 weitere Personen an der Zeremonie teilnehmen können.

Weitere Informationen zum Ablauf am Hochzeitstag


Unter den nachstehenden Überschriften haben wir Ihnen weitere Informationen zum Ablauf am Hochzeitstag zusammengestellt.

Parken Brautpaar und Gäste

Parkhaus P4 (Inselhalle) oder der Karl-Bever-Platz P3 für einen längeren Aufenthalt.

Alle anderen Parkplätze auf der Insel haben eine Höchstparkdauer von max. 30 oder 90 Minuten.

Bitte beachten: Alle Parkplätze im Inselkern, die hinter dem Parkplatz am Stiftsplatz liegen, sind nunmehr - auch tagsüber - ausschließlich Bewohnern vorbehalten.

Inselnaher Festlandsbereich zwischen Bahnlinie und Insel max. 2 Std.

Weitere Parkplatzmöglichkeiten und Park & Ride finden Sie unter:

https://www.lindau.de/lindau-informiert/parken-vor-ort/

Bitte berechnen Sie genügend Zeit ein wegen der Parkplatzsituation und der sich daraus ergebenden Entfernung zum Alten Rathaus.

Treffzeitpunkt und Treffpunkt

Um ein Aufeinandertreffen mit dem vorherigen Brautpaar zu minimieren, dürfen wir Sie bitten, sich ca. 15 Minuten vor dem Hochzeitstermin in der Nähe der Rathaustreppe auf dem Bismarckplatz einzufinden.

Bitte warten Sie, bis der Hausmeister oder der/die Standesbeamte/in Sie ins Gebäude bitten.
Wir können Ihnen leider keinen Wartebereich im Gebäude anbieten.

Bitte berechnen Sie genügend Zeit ein wegen der Parkplatzsituation und der sich daraus ergebenden Entfernung zum Alten Rathaus.

Musik

Wünschen Sie eine musikalische Umrahmung zum Einzug / Auszug / Ringwechsel?

Gerne können Sie Ihre Musik über Ihr Handy und Ihrem selbst mitgebrachten Bluetooth-Lautsprecher mit einfließen lassen.

Sektempfang

Ein kurzer Steh- oder Sektempfang nach der Hochzeit ist grundsätzlich auf dem Bismarckplatz möglich. Wir weisen darauf hin, dass es ein öffentlicher Platz ist. Sie müssen u.a. mit Publikumsverkehr, Lieferverkehr und anderen Hochzeitsgesellschaften rund um das Alte Rathaus rechnen.


Bei schlechtem Wetter besteht für ca. 20 Minuten die Möglichkeit im Trausaal mit einem Glas anzustoßen.

Streuen von Blumen und Reis o.ä.

Wir dürfen Sie bitten im Gebäude und auf den Treppen keine Blumen, Reis, Konfetti-Kanonen bzw. „Herzbomben" oder ähnliches zu streuen.

Wir behalten uns vor, die Kosten für eine Reinigung in Rechnung zu stellen.

Eine tolle Alternative sind Seifenblasen.

Fotografieren und Videoaufnahmen

Fotografieren erlaubt. Wir bitten Sie, die Privatsphäre Ihres/r Standesbeamten/in zu wahren und keine Bilder von ihm/ihr in irgendeiner Form zu veröffentlichen!

Videoaufnahmen sind nicht gestattet.

Fahrstuhl

Über das „Neue Rathaus“ ist ein barrierefreier Zugang möglich. Hier befindet sich ein Aufzug.


Falls der Aufzug benötigt wird, teilen Sie uns dies auf dem Rückmeldebogen mit, da wir dem Hausmeister Bescheid geben müssen.

Standesbeamter/in, der/die Ihre Trauung durchführt

Aufgrund unserer internen Arbeitsorganisation können wir erst ca. eine Woche vor der Trauung sagen, wer Ihr/e Standesbeamter/in sein wird.

Gebühren

Standesamtsgebühren: zwischen 100 bis 300 €

Freitagnachmittag und Samstag:90 €

Saalmiete: 260 €

Stammbuch: 30 €

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine wundervolle Hochzeit hier bei uns im Standesamt Lindau (Bodensee)!