Direkt zu:

Losland Zukunftsrat

Neue Wege gehen: Lindau ist Losland

Neue Wege gehen und eine aktivere politische Kultur schaffen, das ist das Ziel von Losland. Gemeinsam mit Politik, Verwaltung und Einwohnern entwickelte und plant Losland auf Lindau einen zugeschnittenen Beteiligungsprozess und unterstützte die Stadt 2022 bei der Umsetzung.

Acht Themenfelder zur Gestaltung der Zukunft von Lindau - Zukunftsräte von Losland erarbeiten vielfältige Empfehlungen mit konkreten Ideen

Bürgerinnen und Bürger aus Lindau haben vom 14. bis 16. Oktober 2022 konkrete Empfehlungen zu acht Themenfeldern an den Lindauer Stadtrat erarbeitet. Dabei ging es darum, wie Lebensraum für das Miteinander heutiger und zukünftiger Generationen in Lindau bewahrt und gestaltet werden kann. Die Empfehlungen sind so vielseitig wie das Leben in Lindau  und die Interessen der Menschen, die hier leben.

Die 13 per Los ermittelten Zukunftsräte, die Lindaus Vielfalt an Stadtteilen, Alter und Herkunft  abbildeten, erarbeiteten ihre Empfehlungen am Freitag, 14. und Samstag, 15. Oktober. Gleich am nächsten Tag wurden diese Ergebnisse bei einer öffentlichen Veranstaltung 80 interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt - unter ihnen auch viele interessierte Mitglieder des Stadtrates sowie der Verwaltung. Alle hatten die Gelegenheit, die Empfehlungen miteinander zu diskutieren und weitere Ideen und Hinweise zu den Themen beizusteuern.

Ergebnisse aus dem Zukunftsrat und dem Zukunftsforum

Hier (PDF)finden Sie die erarbeiteten Empfehlungen zu den acht Themenfeldern aus dem Zukunftsrat.

Die Dokumentation aller Ergebnisse, inklusive des öffentlichen Zukunftsforums vom Sonntag, 16.10.2022, finden Sie hier (PDF).

Beschluss der Stadtrats vom 14.12.2022 zu den Empfehlungen Losland Lindau.

Einen schönen Einblick in den Zukunftsrat Losland Lindau gibt dieses kurze Video auf unserem YouTube-Kanal.

Losland Lindau auf Youtube

Losland - Bürgerbeteiligung in Lindau 2022

Gemeinsam für eine enkeltaugliche Zukunft – das ist das Motto dieser Entscheidungsprozesse. Inspiriert ist die Idee von den Bürgerräten. Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons ist Bürgerbeteiligung ein wichtiges Anliegen. „Bürgerinnen und Bürger sind Experten ihres Alltags und können so wichtige Impulse für Entscheidungen des Stadtrats liefern. Zudem liegt die Akzeptanz für diese Entscheidungen höher, wenn die Bürgerinnen und Bürger ausreichend informiert und beteiligt wurden.“

So sollen Veränderungen angestoßen werden, die sich langfristig auf unser Miteinander auswirken. Bürgerbeteiligung ist demzufolge keine einmalige Sache, sondern mehr eine Haltung, die uns als Gesellschaft näher zueinander bringt und den Gemeinsinn stärkt. Bürgermeister Mathias Hotz: „In den Kommunen gestalten Bürgerinnen und Bürger ihren Alltag. Hier haben wir die Chance, Demokratie durch direkte Teilhabe und unmittelbare Betroffenheit erlebbar zu machen.“

Losland – nach dem Modell der Bürgerräte

Bürgerräte kennt Lindau schon länger, zuletzt wurde erfolgreich das Bürgerbeteiligungsverfahren zum Karl-Bever-Platz abgeschlossen. Bürgerräte sind Gremien, bei denen Einwohner der Stadt zufällig ausgewählt werden. Akademiker sitzen dort neben Handwerkern, Zugewanderte neben Rentnern und Jugendlichen. Ihre Aufgabe ist es, gemeinsam Lösungen für die politischen Probleme der Stadt vorzuschlagen. Dabei geht es um Klimafragen, wie die Pflege in Zukunft organisiert wird oder wie der öffentliche Nahverkehr attraktiver werden kann. Ihre Empfehlungen gehen dann an den Stadtrat.

Bei der Auswahl der Bürgerräte sollen möglichst alle wichtigen Gruppen vertreten sein. Es wird also darauf geachtet, dass junge und ältere Menschen genauso dabei sind wie Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichem Bildungshintergrund. So soll sichergestellt werden, dass möglichst die gesamte Stadtgesellschaft abgebildet wird und eine Stimme bekommt. Untersuchungen haben nämlich gezeigt, dass eine Gruppe ganz unterschiedlicher Menschen zu besseren Lösungen kommt, da die Themen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und vielfältige Erfahrungswerte miteinfließen.

Wie wird Lindau enkeltauglich

Die Bürgerräte bei LOSLAND sind Zukunftsräte, die überlegen, wie Lindau enkeltauglich wird. Also die Frage, ob Entscheidungen nachhaltig, dauerhaft und zukunftsfähig sind. Für Bürgermeisterin Katrin Dorfmüller ist es „unser Auftrag, unseren Enkeln die Chance zu belassen, die Zukunft selbst zu gestalten und liebenswert zu erhalten. Mithin ist unsere größte Herausforderung im Hinblick auf die weiteren Generationen, Zukunftsentscheidungen unter diesem Aspekt zu treffen, insbesondere aber auch hier Bürgerinnen und Bürger in demokratischen Prozessen mitzunehmen.“

Das Begleitteam mit der Ausgangsfrage für Lindau. Von links: Stadträtin Christiane Norff, Stadträtin Ulrike Lorenz-Meyer, Stadtrat Günther Brombeiß, Stadtrat Marc Hübler, Bürgerinnen und Bürger: Esma Aygül, Nazife Alici und Thomas Gutbier. Auf dem Foto fehlen: Stadträtin Jasmin Sommerweiß, Stadträtin und 3. Bürgermeisterin Katrin Dorfmüller.

Lindau ist eine von zehn Losland Kommunen

Bei Losland finden bundesweit in zehn Kommunen solche Losland-Prozesse statt. Das waren die Meilensteine:

  • Am 27.10.2021 hat sich der Lindauer Stadtrat einstimmig für die Teilnahme ausgesprochen.
  • Im März 2022 fand der Kick-Off Workshop mit dem Stadtrat statt, in dem erste Themencluster gesammelt wurden.
  • Das Begleitteam, bestehend aus Stadträtinnen und Stadträten und Bürgerinnen wurde gebildet. Im ersten Treffen des Begleitteams wurde die Ausgangsfrage erarbeitet: "Wie bewahren und gestalten wir Lebensraum für das Miteinander heutiger und zukünftiger Generationen unserer Stadt".
  • Am 25.5.2022 wurde die Frage im Stadtrat vorgestellt und einstimmig beschlossen.
  • Im Juni wurden 1181 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger angeschrieben und eingeladen, sich für den Zukunftsrat zu bewerben. Aus den Rückmeldungen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Juli ausgelost.
  • Am 8. Juli 2022 wurden die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer öffentlich vom Begleitteam gelost. Alle, die sich beworben hatten, wurden per Brief über das Ergebnis informiert.
  • Am 27. September 2022 traf sich das Begleitteam zur Vorbereitung des Wochenendes im Oktober.
  • Am 14. und 15. Oktober 2022 fand der Zukunftsrat mit den gelosten Bürgerinnen und Bürgern statt.
  • Am 16. Oktober 2022 fand der öffentliche Teil, das Zukunftsforum statt, an dem 80 Interessierte Lindauerinnen und Lindauer, Mitglieder des Stadtrats und Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter teilnahmen.
  • Am 9. November 2022 traf sich das erweiterte Begleitteam inklusive drei Vertreter:innen des Zukunftsrats zu einem Transferworkshop, um die Empfehlungen für den Stadtrat aufzubereiten.
  • Am 29. November 2022 treffen sich Mitglieder der Stadtrats zur Vorbereitung für einen Beschlussvorschlag.
  • Am 1. und 2. Dezember 2022 trafen sich alle 10 Losland-Kommunen in Potsdam zum Austausch und gemeinsamen Lernen.
  • Am 14. Dezember 2022 wurden die Empfehlungen im Stadtrat Lindau diskutiert und mit 27:2 Stimmen beschlossen.



Ablauf Zukunftsrat Losland Lindau (für Vergrößerung auf Bild klicken)

Die Losland-Gemeinden können sich auch untereinander austauschen, um voneinander zu lernen. So entsteht im Laufe der Zeit eine „Landkarte der demokratischen Selbstwirksamkeit“ und im Idealfall Empfehlungen an die Landes- und Bundespolitik. Losland ist eine Kooperation des Vereins „Mehr Demokratie“ und des Instituts für transformative Nachhaltigkeitsforschung Potsdam (IASS).

Text: Pressestelle Lindau / Projektstelle Bürgerbeteiligung