Direkt zu:

Trausaal "Villa Toskana" der Stadtverwaltung Lindau (Bodensee)

Mit der Lage des Trausaales direkt am Ufer des Bodensees mit Blick auf den See und die Alpen, wird Ihre Trauung zu einem wundervollen Erlebnis.

Aus diesem Grund haben wir sehr viele Anfragen von Brautpaaren aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Update 16.05.2022: Bitte beachten Sie, dass wir auswärtigen Paaren (Wohnsitz nicht in Lindau (B)) erst wieder ab November weitere Termine anbieten können. Die wenigen noch verfügbaren Termine vor November sind Lindauern vorbehalten. Danke für Ihr Verständnis.

Informationen zur "Villa Toskana" und Anzahl der Gäste

Hier finden Sie allgemeine Informationen zur “Villa Toskana“.

Unser Trausaal „Villa Toskana“ hat eine Größe, zu der neben dem Brautpaar noch maximal 22 weitere Personen an der Zeremonie teilnehmen können.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Anzahl an Personen auf Grund der Raumgröße nicht erweitert werden kann.

Die Termine finden Sie unter folgendem Link in unserem OnlineKalender.

Weitere Informationen zum Ablauf am Hochzeitstag

Unter den nachstehenden Überschriften haben wir Ihnen weitere Informationen zum Ablauf am Hochzeitstag zusammengestellt.

Parkplatz Brautpaar

Wir möchten Sie auf die schwierige Parkplatzsituation auf unserem Areal hinweisen:

Freitagvormittag (da Behörden- und Mitarbeiterparkplatz für eine Stunde kostenfrei)

Für das Hochzeits-/Brautauto steht ein reservierter Parkplatz für eine Stunde zur Verfügung.

Dieser ist mit folgendem Schild gekennzeichnet:


Verwenden Sie für diese Stunde bitte eine Parkscheibe und berücksichtigen Sie, dass wir diese Parkmöglichkeit allen Brautpaaren anbieten.

Bitte beachten Sie, dass der Parkplatz ab 12.30 Uhr gebührenpflichtig ist.

Freitagnachmittag und Samstag

Es steht leider kein reservierter Parkplatz bereit. Unser Behörden- und Mitarbeiterparkplatz ist ab Freitag ca. 12.30 Uhr bis Sonntag ein öffentlicher Parkplatz und deshalb gebührenpflichtig. Bitte vergessen Sie nicht, ein Parkticket zu lösen.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Parkplatz Gäste

Freitagvormittag

Bitte auf den gebührenpflichtigen „Karl-Bever-Parkplatz“ – P3 – verweisen (Gehzeit ca. 5 Min.)

Freitagnachmittag und Samstag

Unser Behörden- und Mitarbeiterparkplatz ist ab Freitag ca. 12.30 Uhr bis Sonntag ein öffentlicher Parkplatz und deshalb gebührenpflichtig. Falls besetzt, können Sie Ihre Gäste auf P3 verweisen.

Treffpunkt

Bregenzer Straße 6, Hauptgebäude „Villa Toskana“ (siehe Bild) vor dem Gebäude (Straßenseite) mit der überdachten Auffahrt. Der/Die Standesbeamte/in kommt und holt Sie ab.

Treffzeitpunkt

Bitte ca. 15 Minuten vor dem Trautermin.

Musik

Wünschen Sie eine musikalische Umrahmung zum Einzug / Auszug / Ringwechsel?

Gerne können Sie Ihre Musik über Ihr Handy und Ihrem selbst mitgebrachten Bluetooth-Lautsprecher mit einfließen lassen.

Sektempfang

Ein Steh- bzw. Sektempfang im Park am See in einem angemessenen Rahmen (Rücksicht auf eine laufende Trauung, Dienstbetrieb der Verwaltung) in Eigenregie möglich.

Halten Sie aber bitte den Blick aus dem Gebäude auf den See frei. Das heißt, bitte nichts zwischen Treppe, Springbrunnen und See aufbauen.

Bitte beachten Sie, dass das Befahren der Parkanlage mit Autos nicht gestattet ist.

Stehtische und Gläser etc. müssen vom Parkplatz aus in den Park getragen werden.

Bei schlechtem Wetter besteht leider keine Möglichkeit Ihnen im Gebäude einen weiteren Raum anbieten zu können.

Streuen von Blumen und Reis o.ä. -> bitte geben Sie diese Information an Ihre Treuzeugen und Gäste weiter !

Reis, Papierschnitzel, Konfetti-Kanonen bzw. „Herzbomben" oder ähnliches dürfen nicht im oder vor dem Gebäude, der Auffahrt, auf der Treppe und im Toskanapark gestreut werden.

Wir behalten uns vor, die Kosten für eine Reinigung in Rechnung zu stellen (Reinigungspersonal pro angefangene Stunde 100,00€)

Maßvolles Blumenstreuen im Park (bitte nicht auf der Treppe!) ist erlaubt.

Eine tolle Alternative sind Seifenblasen.

Fotografieren und Videoaufnahmen

Fotografieren erlaubt. Wir bitten Sie, die Privatsphäre Ihres/r Standesbeamten/in zu wahren und keine Bilder von ihm/ihr in irgendeiner Form zu veröffentlichen!

Videoaufnahmen sind nicht gestattet.

Barrierefreier Zugang

Falls ein barrierefreier Zugang benötigt wird, teilen Sie uns dies auf dem Rückmeldebogen mit, da wir dem Hausmeister Bescheid geben müssen.

Standesbeamter/in, der/die Ihre Trauung durchführt

Aufgrund unserer internen Arbeitsorganisation können wir erst ca. eine Woche vor der Trauung sagen, wer Ihr/e Standesbeamter/in sein wird.

Gebühren und Stammbücher

Standesamtsgebühren: zwischen 100 und 300 €

Freitagnachmittag und Samstag: 90 €

Stammbücher: 30 €

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine wundervolle Hochzeit hier bei uns im Standesamt Lindau (Bodensee)!