12 E-Lastenräder kostenlos Probe fahren: Die Cargobike Roadshow macht Station in Lindau (Bodensee)
Lindau (Bodensee) – Nachhaltige Mobilität zum Anfassen: Das gibt es am 26. September auf der Lindauer Insel. Dann nämlich gastiert die Cargobike Roadshow auf dem Therese-von-Bayern-Platz – und mit ihr 12 aktuelle E-Lastenradmodelle, die ausgiebig getestet werden können.
„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden wie beim Fahrrad“. Das Zitat von Adam Opel – es entstammt dem 19. Jahrhundert – bezog sich zwar auf das „normale“ Fahrrad, trifft aber noch viel stärker auf heutige E-Lastenräder (auch Cargobikes genannt) zu. Denn mit ihnen wird der Transport von Waren oder die Mitnahme von Kindern auch ohne das eigene Auto zum Vergnügen.
Wer sich davon selbst überzeugen möchte, hat am Donnerstag, 26. September 2024, von 13 bis 18 Uhr auf dem Therese-von-Bayern-Platz in Lindau die Chance, insgesamt 12 aktuelle Cargobikes von unterschiedlichen Herstellern kostenfrei nach Lust und Laune Probe zu fahren.
Möglich macht dies die Cargobike Roadshow: Sie tourt im September und Oktober im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Bayern (AGFK) mit ihrem Lastenrad-Fuhrpark durch zehn bayerische Kommunen. Der Landkreis Lindau (Bodensee) ist Mitglied der AGFK Bayern und hatte sich bereits im vergangenen Jahr erfolgreich um die Ausrichtung der Cargobike Roadshow beworben, damals in Lindenberg im Allgäu – und nun auch 2024 zugeschlagen. Lindau stellt somit den Startpunkt der diesjährigen Tour dar. „Die Veranstaltung ist perfekt, um in die Welt der nachhaltigen Mobilität hineinzuschnuppern – oder sich, bei einem vertieften Interesse an E-Lastenrädern, hersteller- und händlerneutral vom Expertenteam der Cargobike Roadshow beraten zu lassen“, nennt Philipp Irber, Mobilitätsmanager im Landkreis Lindau (Bodensee), die Gründe für die neuerliche Ausrichtung der Roadshow.
Der E-Antrieb ist dabei der „Gamechanger“ für das Lastenrad, ist auch Landrat Elmar Stegmann überzeugt: „Mit dem elektrischen Rückenwind lassen sich selbst schwere Transporte ohne große Mühen bewältigen und das auch in Regionen mit einer anspruchsvollen Topographie mit Anstiegen und Abfahrten – Cargobikes sind deshalb gerade auch für den ländlichen Raum eine attraktive, nachhaltige Mobilitätslösung.“ Immer mehr Leute erkennen das, die Zahlen sprechen für sich: Laut dem Zweirad-Industrie-Verband wurden im Jahr 2023 über 210.000 Lastenräder in Deutschland verkauft, das entspricht einem Wachstum von 25 % gegenüber dem Vorjahr. Fast 80 % der verkauften Lastenräder waren dabei E-Lastenräder.
Der Grund, weshalb sich nicht bereits noch mehr Menschen E-Lastenräder zugelegt haben, ist vermutlich der nach wie vor stolze Preis: Zwischen 4.000 und 5.000 € schlagen für viele Cargobikes zu Buche. „Umso wichtiger ist es, sich vor einer Kaufentscheidung ausgiebig beraten zu lassen und die verschiedenen Modelle intensiv testen zu können“, sagt Jaime Valdés, der als Mobilitätsmanager der Ausrichterstadt Lindau (Bodensee) die Roadshow mitorganisiert, und zählt die verschiedenen Bauarten von Lastenrädern auf: „Einspurig oder zweispurig, sogenannte Longjohns, Longtails, Dreiräder – die Vielfalt ist enorm“. Um herauszufinden, welches Modell zu einem passt, lautet die Devise: Ausprobieren.
Alle Testräder haben dabei den E-Antrieb gemein, der bis maximal 25 km/h unterstützt und sind für die private Nutzung (insbesondere auch für den Kindertransport) ausgerüstet. Gewerbetreibende sind jedoch ebenfalls zum Testen eingeladen, denn die meisten Testräder sind auch mit Transportaufbauten für gewerbliche Einsätze erhältlich. Vorerfahrungen mit Lastenrädern bedarf es für das Testen der Cargobikes nicht. Einzig sollte ein Lichtbildausweis mitgenommen werden.
Die Ausrichterstadt Lindau ist in puncto E-Lastenräder kein unbeschriebenes Blatt. „Lindau war eine der ersten bayerischen Kommunen mit einem städtischen E-Lastenradverleihsystem. Hier können seit 2022 an acht verschiedenen Standorten Cargobikes gegen eine Gebühr entliehen und so im Alltag eingesetzt und getestet werden“, sagt Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons. Daher passe die Cargobike Roadshow sehr gut zu Lindau.
Das Angebot der Cargobike Roadshow – eine Fülle unterschiedlicher E-Lastenräder an einem Ort – „ist übrigens einzigartig und findet man sonst nur auf wenigen Fahrradmessen“, macht Philipp Irber Lust auf die Veranstaltung Ende September.
Weitere Informationen und die zur Auswahl stehenden Testräder gibt es unter cargobike-roadshow