Direkt zu:

10.10.2024

Bauarbeiten in der Fraunhoferstraße

Das Projekt Bodenseefahrradstraße schreitet voran. Am Dienstag, 1. Oktober starteten dazu die Bauarbeiten in der Fraunhoferstraße. Dabei wird die Straße saniert und zur Fahrradzone umgebaut.

UPDATE 10. Oktober 2024:

Nach dem Drei-Länder-Marathon wird der niedrige Durchgang unter den Gleisen von/zu Grenzsiedlung ebenfalls gesperrt sein. Da die Rodungsarbeiten nun abgeschlossen sind, konnte am 9. Oktober die Fahrradstraße vom Campingplatz bis zur Grenze wieder geöffnet und nehmen die Umleitung außer Kraft genommen werden.

Am Montag, 14. Oktober 2024, wird die Umleitung wieder in Kraft gesetzt und die Baustelle gesichert. Dann gibt es nur noch für einen beschränkten Nutzerkreis Zugangsmöglichkeiten – nur nach erfolgter Abstimmung. Für alle weiteren Personen ist der Bereich ab dann abgesperrt und nicht zugänglich.

Einen detaillierten Umleitungsplan stellen wir Ihnen hier als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung.

Mit Beginn der Bauarbeiten startet der nächste Bauabschnitt des Projekts Bodensee Fahrradstraße. Die Umgestaltung bringt für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer mehr Sicherheit, denn künftig gibt es in der Fraunhoferstraße einen getrennten Rad- und Gehweg und in vielen Bereichen erhalten Fußgänger und Radler deutlich mehr Platz. So werden Gefahrenstellen reduziert und die Verkehrssicherheit für alle erhöht. So werden beispielsweise auch die vorhandenen Stellplätze und die Zugänge zu einzelnen Kleingartenparzellen neu geordnet.

Die für den Wegebau notwendigen Rodungsarbeiten beginnen am Dienstag, 1. Oktober. Für den 3-Länder-Marathon am Sonntag, 13. Oktober, wird die Strecke nochmals geöffnet. Ab Montag, 14. Oktober, rollen dann die Bagger an.

Sämtliche Eingriffe in Natur und Landschaft wie etwa besagte Rodungsmaßnahmen werden, wie auch bereits bei vorangegangenen Bauschnitten, in enger Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises bilanziert und entweder über das Ökokonto der Stadt Lindau oder durch zum Teil vorgezogene Ausgleichsmaßnahmen kompensiert.

Während der Bauphase wird der Zugang zu den Kleingärten teilweise eingeschränkt sein. Der Zugang erfolgt über den Irisweg und die Gärten nahe der Bahn sind über die niedrige Unterführung zu Fuß erreichbar. Parkplätze und Zufahrten sind während der Gesamten Bauzeit gesperrt, für das Tierheim und weitere Betroffene werden im Einzelfall besondere Regelungen getroffen.

Aufgrund der engen Platzverhältnisse sind die Arbeiten nur in Vollsperrung möglich. Entsprechende Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert.

Gleichwohl hoffen die Projektverantwortlichen auf Verständnis für die Einschränkungen während der Bauzeit und verweisen auf die deutlich verbesserte Verkehrssicherheit und den hohen Mehrwert für alle Betroffenen nach Umsetzung der Maßnahme.

Abhängig von den Wetterverhältnissen soll die Baumaßnahme zu etwa Mitte Dezember abgeschlossen werden.

Über das Projekt Bodenseefahrradstraße

Im Rahmen des Förderprojekts wird der Bodenseeradweg mithilfe von Fahrradstraßen und getrennten Radwegen ausgebaut. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie die Nationale Klimaschutzinitiative. Die Optimierung der Ost-West-Verbindung stellt eine der wichtigsten Radrouten für Alltagsradler wie auch Touristen in Lindau dar.

Inzwischen sind die Bauabschnitte eins und zwei in der Schachener Straße und der Bregenzer Straße sowie Bauabschnitt drei in der Eichwaldstraße von der Bahlsenbrücke bis zum Parkplatz Wäsen abgeschlossen. Nun beginnen die Arbeiten in der Fraunhoferstraße. Im Frühjahr 2025 soll mit dem Bereich der Felix-Wankel-Straße die letzte Etappe im Förderprojekt umgesetzt werden.

Kontakt

Presse & Kommunikation »
Bettina Wind
Bregenzer Straße 6
88131 Lindau (B)

E-Mail