Direkt zu:

26.09.2024

Lindauer Delegation besuchte Partnerstadt Chelles

Besuch zum sechzigjährigen Städtepartnerschaftsjubiläum

Eine Delegation der Stadt Lindau reiste Mitte September in die französische Partnerstadt Chelles. Die dreitägige Reise bot dieses Mal einen ganz besonderen Anlass: Das sechzigjährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Chelles und Lindau.

Eine Delegation der Stadt Lindau reiste Mitte September in die französische Partnerstadt Chelles. Die dreitägige Reise bot dieses Mal einen ganz besonderen Anlass: Das sechzigjährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Chelles und Lindau.

Ein bewegender Teil der Reise waren die offizielle Feier der Stadt Chelles anlässlich des Jubiläums. Dabei legten die Stadtverantwortlichen morgens Kränze am Grab von Jean Agletiner, dem Gründervater der Städtepartnerschaft, und am Kriegerdenkmal zum Gedenken an die Opfer der beiden Weltkriege nieder. Jean Agletiner zu Ehren wurde zusätzlich ein Kreisverkehr nahe seines damaligen Wohnorts nach ihm benannt. Im Anschluss fand im Cheller Rathaus der offizielle Festakt statt. Dabei erneuerten Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons und ihr französischer Amtskollege Brice Rabaste mit ihren Unterschriften den Partnerschaftsvertrag. Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons wurde zu diesem Anlass die silberne Stadtmedaille der Stadt Chelles verliehen.

Sie und Brice Rabaste hielten ihre Rede zum Teil in der jeweils anderen Landessprache. Darin betonte Lindaus Oberbürgermeisterin: „Ich glaube, wir können die Bedeutung unserer Städtepartnerschaft in der heutigen Zeit gar nicht hoch genug einschätzen. In einer Welt, die zunehmend von Spannungen geprägt ist, ist der europäische Zusammenhalt wichtiger denn je. Unsere Partnerschaft ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Völkerverständigung und interkulturelle Freundschaft gelingen können.“

Lindauer Linde für Chelles

Als Jubiläumsgeschenk überreichte die Delegation eine Lindauer Linde und pflanzte sie vor Ort in einem Park gemeinsam ein. Umrahmt wurden die Feierlichkeiten von zahlreichen Musikstücken. Der Musikverein Aeschach-Hoyren war aus Lindau mitangereist und musizierte gemeinsam mit dem Cheller Musikverein „Harmonie Chelles“. Nachmittags fand ein Familienfest für ganz Chelles statt und zum Abschluss des Jubiläumtags spielte die französische Militärkapelle ein Konzert.

„Mit Chelles verbindet uns eine tiefe, echte Freundschaft, die weit über eine formale Kooperation hinausgeht“, sagt Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons. Das habe die gemeinsame Feier einmal mehr gezeigt. „Hier gibt es Freundschaften, die über Generationen hinweg gewachsen sind und die Cheller haben uns mit einer sehr großen Herzlichkeit empfangen.“

Im Rahmen des viertägigen Besuches erhielt die Delegation unter anderem eine Führung durch Paris größte unterirdische Baustelle, einem Milliardenprojekt, bei dem das Metronetz erweitert werden soll, und stattete der Pariser Innenstadt einen kurzen Besuch ab. Gemeinsam besichtigten sie das Viertel Montmartre mit der Basilika Sacré-Cœur, das jüdische Viertel Marais und besuchten den Cheller Abendmarkt.

Jubiläumsbesuch in Lindau

Am Donnerstag, 29. November, werden die Cheller Lindau besuchen, um hier gemeinsam das sechzigjährige Jubiläum zu feiern. Zur Eröffnung der Hafenweihnacht soll eine öffentliche Begrüßung stattfinden, zu der alle Lindauerinnen und Lindauer herzlich eingeladen sind.

Kontakt

Presse & Kommunikation »
Bettina Wind
Bregenzer Straße 6
88131 Lindau (B)

E-Mail