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01.06.2022

Neuer Online-Service der Stadt Lindau

Die Stadt Lindau wird digitaler. Jetzt ist ein weiterer Bürgerservice online: Für die Bürgerinnen und Bürger wird es leichter und unkomplizierter, Bewohnerparkausweise zu beantragen. 

Die Straßenverkehrsabteilung der Stadt Lindau bietet in Zusammenarbeit mit dem Bürgerbüro nun an, dass Bürgerinnen und Bürger kennzeichenbezogene Parkkarten für bestimmte Bereiche online beantragen können. Das spart Zeit und Kilometer. Für den Online-Antrag sind der Personalausweis und die Zulassungsbescheinigung nötig. Die Bürger werden Schritt für Schritt durch den Anmeldeprozess geführt. Die Parkkarte erlaubt dem Inhaber, innerhalb der definierten Zone zu parken - ohne eine Parkscheibe zu benötigen oder Parkgebühren zu zahlen. Der Ausweis kostet 30 Euro und gilt ein Jahr.

Die Beantragung des Bürgerservices können Sie unter folgendem Link vornehmen:

Online-Bürgerservices / Stadt Lindau

Dort können Sie auch prüfen, ob in Ihrem Wohngebiet die Beantragung eines Bewohnerparkausweises möglich ist.

Zusätzliche Information

Wenn der Antragssteller nicht Fahrzeughalter ist, wird eine Überlassungsbescheinigung des Fahrzeughalters gebraucht.

Für die Quartiersgarage auf der Hinteren Insel gibt es hier Antragsformulare: 

Antragsformular Quartiersgarage

Vorteile der digitalen Services

Online-Services sind rund um die Uhr verfügbar, immer aktuell und sicher. Denn die Übertragung erfolgt über einen verschlüsselten Kanal und die Daten werden in geschützten Systemen gespeichert. Das ist sehr viel sicherer als ein dateibasiertes Formular, das etwa per E-Mail übertragen würde.

  • 24/7-Verfügbarkeit der Services
  • geringerer Zeitaufwand für die Antragstellung auf Seiten des Bürgers
  • Möglichkeit des E-Payment
  • Sicherer als E-Mail

Kontakt

Presse & Kommunikation »
Bettina Wind
Bregenzer Straße 6
88131 Lindau (B)

Telefon:08382 918-102
E-Mail