21.09.2022

Architekturwettbewerb neue Mittelschule Lindau

Im letzten Jahr hat der Stadtrat den Standort Blauwiese für die Mittelschule Lindau und dazu auch gleich die Durchführung eines Architekturwettbewerbs beschlossen. Auf dem ehemaligen Parkplatz Blauwiese sollen die Mittelschulen Reutin und Aeschach, die schon im Schuljahr 2017/2018 organisatorisch zusammengelegt wurden, künftig gemeinsam unter einem Dach Platz finden.

Als erster Schritt wurde ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben, der nun abgeschlossen ist. Insgesamt wurden 23 Wettbewerbsentwürfe zur neuen Mittelschule Lindau eingereicht. Das Stadtbauamt Lindau lädt nun alle Interessierten dazu ein, sich in einer ersten Ausstellung im Alten Rathaus, die von Donnerstag, 29. September, bis Freitag, 7. Oktober, dauert, ein Bild von den räumlichen Überlegungen zum Schulneubau zu machen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtbauamts freuen sich auf anregende Gespräche zu und über die Bildungsräume in Lindau und möchten gerne konstruktive und kreative Beiträge zum Thema Bildung, Schule, Stadtraum-Stadtteil in Form von Fotos, Bildern oder Texten in die Ausstellung integrieren.

Besuche und Führungen durch die Ausstellung sind kostenlos. Für Führungen wird um Voranmeldung unter hochbau@lindau.de oder unter Telefon 08382/ 918 647 gebeten. Die Öffnungszeiten für die erste Ausstellung im Alten Rathaus und die zweite Ausstellung mit den sechs Preisträgerentwürfen im November und Dezember 2022 im Museum am Inselbahnhof werden noch bekanntgegeben.

Bettina Wind