Direkt zu:

31.10.2016

Stadt Lindau bekommt 400 000 Euro für den Lindenhofpark

Die Stadt Lindau darf sich über einen Zuschuss von 400 000 Euro für das Gartendenkmal Lindenhofpark freuen. Dies hat der Bayerische Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Ludwig Spaenle, jetzt Lindaus Oberbürgermeister Dr. Gerhard Ecker in einem Brief mitgeteilt. Der Betrag stammt aus dem Entschädigungsfond des Denkmalschutzes.

Die Stadt will den historischen Nutzgarten des Gartendenkmals rekonstruieren und die Parterregärten an der Lindenhofvilla sanieren. Die Gesamtkosten betragen knapp 820 000 Euro. In dieser Summe sind auch 30 000 Euro an städtischen Personalkosten enthalten. Die Stadtverwaltung verhandelt aber noch mit weiteren Fördergebern. So werden unter anderem aus dem europäischen Leaderprogramm werden 75 000 Euro nach Lindau fließen. Der rührige Förderverein Gartendenkmal Lindenhof hat 25 000 Euro zugesagt. Insgesamt soll sich der städtische Anteil auf etwas mehr als 113 000 Euro plus 30 000 Euro an Personalkosten reduzieren. Die städtische Immobilienverwaltungsgesellschaft IML wird ungefähr 65 000 Euro beitragen. OB Dr. Ecker wertet den Zuschuss als großen Erfolg, der zeige, „was in Lindau möglich wird, wenn engagierte Bürger und Stadtverwaltung Hand in Hand arbeiten.“ Er fügt noch an: „Ich freue mich aber auch aus persönlichen Gründen über den Zuschuss, denn bereits vor Beginn meiner Amtszeit habe ich die Schönheit des Lindenhofparks schätzen gelernt. Er ist ein einmaliges Fleckchen Erde.“ Meinrad Gfall, Leiter der Stadtgärtnerei stellt die Bedeutung des Lindenhofparks heraus: „Der Lindenhofpark gehört sicherlich zu den schönsten historischen Parkanlagen. Jahrelang haben wir uns bemüht, unter Berücksichtigung aller Interessen, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass die Parkpflege viel Arbeit bedeutet. Der Höhepunkt dieser Bemühungen ist jetzt die hohe Förderung.“ Marigret Brass-Kästl vom Förderverein ergänzt: „Wir freuen uns ganz besonders über die Förderung, zeigt sie doch auch die hohe Wertschätzung der Fördergeber für den Lindenhofpark. Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein einzelnes Gartendenkmal eine solche Förderung erhält.“

Kontakt

Presse & Kommunikation »
Bregenzer Straße 6
88131 Lindau (B)

Telefon:08382 918-102
Telefon:08382 918-104
E-Mail