Gewerbegebiet Lehrgut Priel: Vertrieb der Flächen startet am 2. Februar
Neue Flächen für Handwerk und Gewerbe in Lindau
Der Weg ist frei für neue Gewerbeflächen in Lindau: Der Bebauungsplan für das Gewerbegebiet „Lehrgut Priel“ wurde kurz vor Weihnachten offiziell bekanntgemacht. Damit schafft die Stadt Lindau die Grundlage, das Areal im Stadtteil Hoyren als Gewerbegebiet zu erschließen und schrittweise baulich zu entwickeln. Der Vertrieb der Flächen startet am Montag, 2. Februar.
Im Gewerbegebiet Lehrgut Priel stehen künftig rund zwei Hektar für unterschiedliche gewerbliche Nutzungen zur Verfügung. Vorgesehen sind unter anderem Geschäfts-, Büro- und Verwaltungsgebäude, Räume für Freiberufler, Lagerhallen sowie klassische Gewerbebetriebe. Unter bestimmten Voraussetzungen sind auch Einrichtungen mit sozialem, sportlichem oder gesundheitlichem Fokus zulässig. Eigentümer der Flächen sind die GWG Lindauer Wohnungsgesellschaft mbH sowie die LK Priel GmbH & Co. KG.
„Mit der Bekanntgabe des Bebauungsplans für das Gewerbegebiet Lehrgut Priel haben wir nach fast 20 Jahren Arbeit einen entscheidenden Meilenstein erreicht. Damit schaffen wir insbesondere für unsere Handwerksbetriebe dringend benötigte Gewerbeflächen“, sagt Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons.
Preis und Informationen zum Bewerbungsverfahren
Der Grundstückspreis beträgt 400 Euro pro Quadratmeter. Vermarktet werden die Flächen über die FRANK Immobilien GmbH. Für die Erwerber erfolgt dies provisionsfrei. Alle Informationen zu den Grundstücken und zum Bewerberprozess, ein ausführliches Exposé sowie weitere Unterlagen stehen ab 2. Februar unter www.lehrgutpriel.com zur Verfügung. Das Interesse an den Gewerbeflächen ist hoch.
Bei den Flächen, die der GWG gehören, werden zunächst die Flächen im Bereich GE3 mit insgesamt rund 5330 Quadratmetern veräußert. Eine Parzellierung der Flächen ist noch nicht erfolgt, sodass die Flächen je nach Bedarf und Anzahl der Interessenten flexibel verteilt werden können. Grundsätzlich ist ein kleinflächiger Verkauf zwischen etwa 400 und 2000 Quadratmetern vorgesehen. Die GWG behält sich vor, über die konkrete Grundstücksverteilung zu entscheiden. Jede interessierte Partei muss sich auf ein Grundstück bewerben.
Flächen der GWG: Vergabe nach Kriterien
Für die Auswertung werden objektive Vergabekriterien herangezogen. Bewertet werden insbesondere arbeitsmarktbezogene Aspekte wie die Anzahl der Arbeits- und Ausbildungsplätze im Verhältnis zum Flächenbedarf sowie die Art des Gewerbes. Außerdem wird die Wirtschaftskraft des Unternehmens berücksichtigt. Der Fokus liegt hierbei auf der Gewerbesteuerleistung und der regionalen Verankerung. Umweltbezogene Kriterien wie Energiegewinnung und ökologisches Wirtschaften spielen ebenfalls eine Rolle. Ergänzend fließt eine strukturierte Firmenvorstellung in die Bewertung ein.
Flächen der LK Priel: Freies Bewerbungsverfahren
Die Flächen der LK Priel im Bereich GE1 mit rund 8900 Quadratmetern werden im Rahmen eines freien Bewerbungsverfahrens veräußert. Hier gelten keine bestimmten Vergabekriterien.
Auch bei der Erschließung geht es voran. Bei der äußeren Erschließung soll die Straßendeckschicht voraussichtlich noch in diesem Jahr, spätestens bis Mitte nächsten Jahres, hergestellt werden. Der Grünstreifen entlang der Ringstraße ist vorbereitet, die Ansaat ist für dieses Frühjahr vorgesehen. Für die innere Erschließung wird derzeit die Straßen- und Spartenplanung finalisiert. Anschließend werden die Baumaßnahmen ausgeschrieben. Der Baubeginn für Straßentragschicht, Kanäle und Sparten ist noch für dieses Jahr vorgesehen.
