Direkt zu:

03.03.2022

8. März: Internationaler Weltfrauentag: Frauen vor den Vorhang

Rund um den Internationalen Weltfrauentag will die Stadt Lindau die vielen Frauen in den Mittelpunkt stellen, die sich auf vielfältige Art und Weise in Lindau engagieren und so ihren Beitrag zu mehr gleichberechtigte Teilhabe leisten. Zudem startet am 8. März in Lindau eine vom Landratsamt organisierte Ausstellung mit Frauen-Porträts, die Stadt Lindau stellt die ganze Woche Frauen aus der Verwaltung auf ihren Social Media Kanälen vor.

„Am Weltfrauentag gedenken wir vor allem den Frauen, die sich für Frauenwahlrechte und Gleichberechtigung stark gemacht haben. Wenn es diese Frauen nicht gegeben hätte, wären wir nicht da, wo wir heute sind. Sie sind Ansporn und geben uns auch die Kraft, um uns weiter für gleichberechtige Chancen, gleiche Bezahlung und Teilhabe einzusetzen. Frauen sind in Führungspositionen immer noch unterrepräsentiert. Als Oberbürgermeisterin von Lindau möchte ich Mut machen und aktiv dazu beitragen, dass sich mehr Frauen mit ihren Ideen und Visionen in die Politik einbringen“, sagt Oberbürgermeisterin Claudia Alfons.

„Heute jedoch gelten unsere Gedanken den Menschen – und da insbesondere den Frauen – in der Ukraine, die mit ihren Kindern vor dem Krieg in Luftschutzkeller, U-Bahn-Stationen oder ins Ausland flüchten müssen, um ihr Leben und das ihrer Liebsten zu retten. Ihnen gilt heute meine besondere Solidarität, meine Gedanken und meine Sorge sind bei ihnen“, sagt Alfons.

Wir sind #stadtlindau

Unter dem Motto „Wir sind #stadtlindau“ stellen sich Frauen aus unterschiedlichsten Bereichen der Stadt Lindau vor. Vom Kulturamt, über das Hauptamt bis zum Bauamt, von den städtischen Kindertagesstätten bis zur offenen Jugendarbeit. In vielen Bereichen bringen Frauen ihre Kompetenzen und Erfahrungen ein, entscheiden, übernehmen Verantwortung und gestalten die Stadt mit. Bei der Stadt Lindau sind inklusive Partnerbetriebe und Außenstellen wie GTL, Seniorenheim Reutin und Musikschule derzeit 598 Menschen beschäftigt. 361 davon sind Frauen und 244 von ihnen sind teilzeitbeschäftigt.

Projekt „Frauenstimmen“

Mit einem Rundgang über die Insel wird am 8. März auch das Projekt »Frauenstimmen« eröffnet. Das Projekt des Landratsamtes, unter Federführung der Gleichstellungsbeauftragten Ursula Sauter-Heiler, zeigt insgesamt 40 Porträts von Frauen aus Lindau und Lindenberg, die sich alle auf ihre Weise für die Gemeinschaft einsetzen: In der Politik, für Jugendprojekte, für Bedürftige, für Tiere, für die Natur, als Klimaaktivistinnen, für Foodsharingprojekte oder für den Frieden auf der Welt. Sie engagieren sich über ihren Beruf hinaus für eine bessere Gesellschaft.

Gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons und weiteren beteiligten Frauen wird Landrat Elmar Stegmann am Internationalen Frauentag am 8. März in Lindau das Projekt mit einem kleinen Rundgang eröffnen. Viele Geschäfte beteiligen sich an dem Projekt und stellen Fläche in ihren Schaufenstern für die Aktion zur Verfügung. Verantwortlich für die Fotos und die grafische Gestaltung ist Ann Mackinnon aus Scheidegg.

Folgen Sie uns gerne:

Stadt Lindau Info auf Facebook 

Stadt Lindau auf Instagram 

Stadt Lindau auf LinkedIn 

Kontakt

Presse & Kommunikation »
Bettina Wind
Bregenzer Straße 6
88131 Lindau (B)

E-Mail