Direkt zu:

28.12.2016

Pressemitteilung: Brand in der Flüchtlingsunterkunft

Oberbürgermeister Dr. Gerhard Ecker dankt Einsatzkräften

Lindaus Oberbürgermeister Dr. Gerhard Ecker hat allen Einsatzkräften gedankt, die beim Dachstuhlbrand in der Freihofstraße vor Ort waren. „Dank des Zusammenwirkens aller ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräfte, ist es gelungen, den Schaden zu begrenzen“, so der OB, der sich selbst vor Ort ein Bild von der Lage gemacht hatte. „Glücklich bin ich, dass keine Menschen zu Schaden kamen“, so Dr. Ecker weiter.

Gegen 3.30 Uhr wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Feuerwehr zu einem Mehrfamilienhaus gerufen, in dem Flüchtlinge wohnen. „Es ist uns sehr schnell gelungen, den Brand einzudämmen“, so Stadtbrandmeister Robert Kainz. Allerdings hatte sich die Flammen teilwiese schon in die Zwischenböden vorgefressen. „Wir waren dann sehr lang damit beschäftigt, Glutnester ausfindig zu machen und zu löschen“, so Kainz. Dazu mussten die ungefähr 90 Feuerwehrleute aus allen Wachen Lindaus unter anderem Böden herausreißen. Dies taten sie unter Atemschutz.

Unterstützt wurde die Feuerwehr von der Polizei und 20 Helfern des Roten Kreuzes. Außerdem waren Mitarbeiter des städtischen Bauhofs vor Ort, die zum einen die Umleitung ausschilderten, zum anderen auch ein Problem lösten, dass man zunächst bei einem Brand nicht vermuten würde: Sie beseitigten Glatteis, das immer wieder den Einsatz verkomplizierte und zu einigen, wenn auch glimpflichen Stürzen führte. Nach ersten Schätzungen entstand an dem Gebäude ein Sachschaden von 300.000 Euro.

Kontakt

Presse & Kommunikation »
Bregenzer Straße 6
88131 Lindau (B)

Telefon:08382 918-102
Telefon:08382 918-104
E-Mail