31.05.2017

Pressemitteilung: Eingeschränkte Saisoneröffnung im Lindauer Strandbad Eichwald

Am 25. Mai 2017 hat das Eichwaldbad als Naturbad ohne Schwimmbecken wieder geöffnet. Auf Grund der geplanten Rückbaumaßnahmen für die Therme Lindau stehen die Schwimmbecken ab dieser Saison nicht mehr zur Verfügung. Der Eingangsbereich des Eichwaldbades ist auf den Eingangsbereich der Eissportarena verlegt worden. Auch die Duschmöglichkeiten befinden sich in diesen Sommer in der Eisportarena. Die Schließfächer wurden entsprechend verlegt.

Die Stadt befindet sich seit einem Jahr in der Projektumsetzung der beschlossenen Therme Lindau. Das sehr späte Handeln der Bürgerinitiative Eichwald führt zu einer Verzögerung der Rückbauarbeiten, die für Anfang Juni vorgesehen waren. Momentan sind alle geplanten Maßnahmen zu den Rückbauten ausgesetzt. Die Bäderbetriebe reagieren auf diesen Sachverhalt und können zwischenzeitlich die Toiletten im östlichen Teil (Surfschule) vorerst wieder in Betrieb nehmen. Der Bauzaun wird an die aktuelle Situation angepasst, wird aber zum größten Teil als Absturz Sicherung der Becken erhalten bleiben.

Bisher haben die Bäderbetriebe nach Beschlusslage des Stadtrates die Maßnahmen für die neue Therme Lindau umgesetzt.

Durch den von der Bürgerinitiative Eichwald sehr spät gewählten Zeitpunkt eines Bürgerbegehrens, ist nun eine Pattsituation entstanden: Einerseits kann das Bad nicht in gewohnter Form geöffnet werden, wie von der Bürgerinitiative Eichwald in der Fragestellung des Bürgerbegehrens gewünscht. Andererseits verzögern sich die Bauarbeiten für die neue Therme Lindau entsprechend um eine Saison. Aufgrund des Zustandes der 40 Jahre alten Anlage und den bereits rückgebauten Anlageteilen, ist ein gewohnter Strandbadbetrieb für diese Saison nicht mehr möglich. Eine notwendige Generalsanierung und Wiederinbetriebnahme der Schwimmbecken des Eichwaldbades würde drei bis fünf Jahre in Anspruch nehmen.

Folgende Änderungen wurden aufgrund der ausgesetzten Rückbauarbeiten getätigt:

Ursprünglich sollten die Toiletten und ein großer Teil der Umkleiden des Eichwaldbades rückgebaut werden, um die Baustellenzufahrt zu sichern. Daher die großzügige Absteckung des Bauzaunes.

Zusätzliche Toiletten und Umkleidekabinen wurden an der ehemaligen Gastronomie des Eichwaldbades wieder zugänglich gemacht. Die ursprünglich am Beckenrand vorhandenen Holzliegen sind auf der Liegewiese und am Seeufer aufgestellt worden.

Die Bäderbetriebe reagieren damit auf die Wünsche der Badegäste von dem Eröffnungswochenende.