19.07.2017

Pressemitteilung: Endspurt bei der Briefwahl

Noch bis Freitag, 21. Juli 2017, haben Briefwähler Zeit, ihre Wahlunterlagen im Wahlamt der Stadt Lindau, Bregenzer Straße 12, zu beantragen.

Am Sonntag, 23. Juni 2017, sind von 8 bis 18 Uhr rund 20.000 Lindauerinnen und Lindauer aufgerufen, über die Bürgerentscheide „Erhalt des Strandbades Eichwald“ und „Therme Lindau“ abzustimmen.

Bis gestern Abend, 18. Juli 2017, wurden 2.550 Anträge auf Briefwahlunterlagen gestellt. Briefwahlunterlagen kann man noch am Donnerstag von 7.30 bis 12.30 und 14 bis 16 Uhr und am Freitag von 7.30 bis 12.30 und 14 bis 15 Uhr beim Wahlamt beantragen. Die Unterlagen können gleich mitgenommen, vor Ort ausgefüllt und abgegeben werden.

Die Briefwahlunterlagen müssen bis Sonntag 18 Uhr im Wahlamt sein. Dazu können die Unterlagen, auch über das Wochenende, in den Briefkästen im Hauptamt und im Bürger- und Rechtsamt in der Bregenzer Straße eingeworfen werden.

Am Sonntag wird es elf Urnenstimmbezirke (in jedem Stadtteil einen Bezirk, außer Aeschach mit zwei und Reutin mit drei Bezirken) geben. Zusätzlich gibt es drei Briefabstimmungsbezirke, die alle in der Stadtverwaltung sind.

Abstimmungsberechtigt werden voraussichtlich knapp über 20.000 Bürgerinnen und Bürger sein. Die endgültige Zahl wird mit Erstellung der Bürgerverzeichnisse am Freitag, 21. Juli 2017 feststehen (derzeit sind es 20.066).

Am Abend des 23. Juli 2017 werden die vorläufigen Ergebnisse der Bürgerentscheide »Erhalt des Strandbades Eichwald« und »Therme Lindau« im Großen Saal des Alten Rathauses präsentiert. Die Saalöffnung ist um 17.45 Uhr.

Gleichzeitig veröffentlicht die Stadt Lindau die vorläufigen Ergebnisse auch auf der Homepage.

Wahlamt »

Fax:08382 918-394