Direkt zu:

05.06.2020

Pressemitteilung: Freibad Oberreitnau öffnet am 8. Juni

Ab Montag, 8. Juni, darf das Freibad Oberreitnau wieder öffnen. „Durch die Vorgaben der Bayrischen Staatsregierung mussten wir den Badebetrieb an die vorgegebenen Auflagen anpassen“, sagt Florian Schneider, Leiter der städtischen Bäderbetriebe. „Wir versuchen die bestmögliche Abwägung zwischen den Wünschen unserer Gäste und dem Gesundheitsschutz zu finden“, fügt er an. 

Dies beginnt beim Einlass. In Warte-,  Kassen- und Innenbereichen muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Jeder Badegast muss seine Kontaktdaten an der Kasse hinterlassen, zudem dürfen Kinder unter 14 nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder für die Betreuung zuständigen Erwachsenen ins Bad.

„Außerdem dürfen wir nur maximal 320 Gäste gleichzeitig ins Bad lassen. Wenn diese Zahl überschritten wird, müssen wir das Bad zeitweise für Neuankömmlinge schließen“, bedauert Schneider. Natürlich gelten die allgemein gültigen Hygiene- und Abstandsregeln.

Um möglichst vielen Gästen den zeitweisen Aufenthalt zu ermöglichen, ist die Aufenthaltsdauer auf drei Badezeiten beschränkt, diese sind an allen Tagen von 10 bis 12  Uhr, dann von 12.30 bis 15.30 Uhr und von 16 bis 19 Uhr. Nach Ablauf der Badezeit müssen alle Badegäste das Bad verlassen, damit es komplett desinfiziert werden kann.

Bei schlechtem Wetter schließt das Bad bereits um 12 Uhr.

„Solange die strengen Auflagen zum Badetrieb gelten, werden die Eintrittspreise reduziert“, sagt Schneider. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre bezahlen für zwei Stunden Badespaß zwei Euro, vormittags für zwei Stunden 1,40 Euro. Bislang kostete hier die Tageskarte 2,50 Euro.

Für Jugendliche ab 17 Jahre und Erwachsene werden drei Euro für drei Stunden fällig, vormittags zwei Euro pro zwei Stunden. Bisher kostete die Tageskarte hier vier Euro.

„Leider können wir wegen der Einschränkungen keine Saison- und Kombikarten anbieten“, fügt Schneider an. Allerdings bleiben Bonuskarten und der Lindaupass weiterhin gültig.

Einschränkungen gibt es auch in den Sanitärbereichen: Duschen sowie Umkleiden und WC-Anlagen im Innenbereich dürfen zum aktuellen Zeitpunkt nicht geöffnet werden. Die Toiletten dürfen nur mit einer Mund-Nasen-Bedeckung betreten werden. Geöffnet sind aber die Kaltwasserduschen in den Durchschreitebecken.

Zu Wartezeiten kann es am Schwimmbecken kommen. „Auch im Schwimmbecken gilt das allgemeine Abstandsgebot“, sagt Schneider und weist darauf hin, dass das Aufsichtspersonal dies auch kontrollieren muss.

Das Volleyballfeld und das Fußballfeld bleiben noch bis auf weiteres geschlossen.

„Wir bemühen uns, dass alle unsere Gäste eine angenehme Badesaison erleben. Sollten sich Erleichterungen ergeben, dann setzen wir diese zügig um“, verspricht Schneider und bedankt sich vorab schon mal bei seinen Gästen für die Geduld und das Verständnis.

Kontakt

Presse & Kommunikation »
Bregenzer Straße 6
88131 Lindau (B)

Telefon:08382 918-102
Telefon:08382 918-104
E-Mail