23.03.2021

Pressemitteilung: Klimawandel auf Youtube und Instagram

Klima Verrückt Stadt: Lindau sucht Jugendliche für Social Media-Crew 2021

Mit der Kampagne Klima Verrückt Stadt machen die Städte um den Bodensee, darunter auch Lindau, diesen Sommer auf die Folgen des Klimawandels in unseren Städten aufmerksam. Eine Social Media-Crew begleitet die Aktionen multimedial.

Jugendliche ab 13 Jahren können sich bis Donnerstag, 1. April, als Social Media-Redakteurinnen und -Redakteure bewerben. Sie nehmen an einem Online-Workshop am 23. April teil, knüpfen Kontakte mit Jugendlichen aus den anderen Städten, lernen Entscheiderinnen und Entscheider aus ihrer Stadt kennen und erstellen kleine Berichte, Hintergrundinfos und Posts auf Instagram und Youtube. Für den etwa einmonatigen Einsatz mit rund vier Stunden Aufwand pro Woche bekommen die Jugendlichen ein offizielles Social Media-Zertifikat ihrer Stadt.

Das Städtebündnis in der Bodenseeregion zeigt seit Jahren: Gut leben geht auch mit weniger Energie und CO2-Ausstoss. Seit 2013 gibt es hierzu bereits vielfältige Aktionen. „2021 lenken wir den Fokus auf den Klimawandel in unseren Städten“, berichtet Danielle Eichler, Klimaschutzbeauftragte aus Lindau und ergänzt: „Ich kann nur so viel verraten: Diesen Sommer bekommen wir Überraschungsbesuch von weit her. Unsere Besucher sind für zwei Wochen in der Innenstadt präsent und wollen wissen, wie sich der Klimawandel auf unser städtisches Leben auswirkt, was wir dagegen tun und wie wir Folgen abfedern können“.

Interessierte Jugendliche aus Lindau können sich ab sofort für einen der sechs Plätze bewerben. Dazu reicht eine 30-sekündige Smartphone-Videobotschaft oder eine Mail an info@klimaverrueckt.org. Hier ein paar Beispiele für die Bewerbung: Ich bin klimaverrückt weil … / Ich möchte Social Media-Redakteurin oder –Redakteur werden, weil…. Weitere Informationen zur Kampagne gibt es unter klimaverrueckt.org und auf Instagram unter @klimaverrueckt.

SOCIAL MEDIA-CREW 2021: Bewirb dich jetzt und zeig, wie klimaverrückt du bist!

Du bist mindestens 13 Jahre alt? Du wohnst in Bregenz, Feldkirch, Konstanz, Lindau, Radolfzell, Singen, St.Gallen oder Winterthur? Du interessierst dich für Social Media und willst etwas gegen den Klimawandel tun? Dann bewirb dich für die Social Media-Crew und werde Klima-Influencer*in in deiner Stadt! Alles was du dazu brauchst:

• Zeit für und Lust auf unseren interaktiven Online-Workshop am Freitag, 23. April 2021, von 17 bis 19 Uhr mit den Social Media-Redakteuren Torben Nuding und Harald Kühl
  • rund 16 Stunden Einsatzbereitschaft zwischen Mai und Juli 2021
  • ein eigenes Smartphone
  • eine Einverständniserklärung deiner Eltern

Dafür bekommst du: das coole Gefühl, was Klimaverrücktes zu tun, praktische Social Media-Erfahrungen, Kontakt zu Menschen aus der Bodenseeregion und ein offizielles Social Media-Zertifikat!

klimaverrueckt.org, Instagram @klimaverrueckt