23.11.2021

Orange Day - Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Der 25. November ist der Internationale Gedenktag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Lindau beziehungsweise die Inselhalle wird an diesem Tag orange, um gegen Gewalt an Frauen ein sichtbares Zeichen zu setzen.

Jede dritte Frau in Deutschland erlebt körperliche oder sexualisierte Gewalt. Allein in Deutschland fliehen jährlich 40.000 Frauen vor ihren gewalttätigen Männern ins Frauenhaus. Jeden Tag versucht ein Mann eine Frau zu töten. Jeden dritten Tag gelingt der Femizid. Am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, machen Organisationen und Frauenrechtsbewegungen weltweit darauf aufmerksam, dass Frauen und Mädchen immer noch Gewalt und Unterdrückung erleben müssen.

Inselhalle in orange

Die Stadt Lindau beteiligt sich auch dieses Jahr an diesem Gedenktag - zusammen mit dem Zonta Club Bodensee Allgäu und anderen Initiativen. Am Donnerstag, 25. November, wird die Inselhalle in Lindau ab 18 Uhr als sichtbares Zeichen für eine Zukunft ohne Gewalt an Frauen und Mädchen in Orange erstrahlen. Die Farbe Orange symbolisiert die Solidarität mit den Opfern von geschlechtsspezifischer Gewalt. Den ganzen Tag über ist der Arbeitskreis "Wege aus der Gewalt" am Bismarckplatz mit vielfältigen Informationsangeboten präsent.

Bürgermeisterin Katrin Dorfmüller: „Gewalt gegen Frauen ist kein Problem am Rande unserer Gesellschaft, sondern findet mitten unter uns statt. In den meisten Fällen ist der Täter kein Fremder, sondern kommt aus dem häuslichen Umfeld. Daher muss Gewalt auch in der Mitte der Gesellschaft - durch die Zusammenarbeit aller Verantwortlichen - verhindert und abgewendet werden.“

Hintergrund: Orange Days

Vom 25. November, dem internationalen Tag für das Beenden von Gewalt gegen Frauen und Mädchen, und dem 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, symbolisieren orange angestrahlte Gebäude und orange erleuchtete Fenster eine bessere und hellere Zukunft. Es ist ein Zeichen von Solidarität und Gewaltfreiheit. Der Orange Day soll von Gewalt betroffene Frauen und Mädchen dazu ermutigen, Hilfsangebote wahrzunehmen und somit das eigene, persönliche Schicksal nicht weiter hinzunehmen. Zudem soll es Unbeteiligte dazu auffordern nicht wegzusehen.

Hilfe für Frauen in Not: Ansprechpartner finden Sie in der Spalte nebenan.