25.11.2020

Pressemitteilung: Seht nur, wie Lindau leuchtet: Mit einem Winterwald und viel Licht zieht die Weihnachtszeit auf der Insel ein

Knips. Jeden Nachmittag gehen in der Adventszeit auf der Insel tausende Lichter an. Beleuchten Laubbäume und das neue Winterwäldchen. Strahlen in Gassen und auf Plätzen. Begrüßen auf der Seebrücke, der Heidenmauer und am Eingang zur Fußgängerzone. Setzen Brunnen in Szene. Verzaubern Schaufenster – und die Herzen der Besucher.

Hafenweihnacht? Geht nicht. Weihnachtsinsel? Geht auch nicht. Da könnten die großen Macher der Lindauer Insel - die Stadt Lindau, das City- und Eventmanagement, die IHK Schwaben, die Initiativen ProLindau und Zukunft Lindau - schon verzweifeln. Tun sie aber nicht. Sie jammern auch nicht, wie schön beispielsweise das als Adventskalender gedachte Riesenrad am Hafen gewesen wäre. Oder der als Tannenbaum verkleidete Leuchtturm. Sie krempeln die Ärmel hoch und versuchen flexibel, aus jeder neuen Situation das Beste zu machen. Unbeirrbar haben sie sich überlegt, wie sie die Insel trotzdem noch schöner gestalten können, für diese so besondere Zeit, die vor uns liegt.

Dabei herausgekommen ist ein stimmiges Adventskonzept für das wohl schönste und größte Freiluftkaufhaus Europas: die Lindauer Insel. Sowieso immer und ohne zusätzliche Verzierung schon attraktiv und liebenswert, jetzt dazu leuchtend, schimmernd, spannend, romantisch, stimmungsvoll.

Eine Runde über die illuminierte Insel bietet liebevoll Überraschendes: An der Heidenmauer und am Eingang zur Fußgängerzone heißen neue Lichtertore die Besucher willkommen. Sie unterstützen die traditionelle Lindauer Weihnachtsbeleuchtung. Am Alten Rathaus steht der große Lindauer Christbaum. An 16 Plätzen erfreuen die kleinen Christbäume der Lindauer Kindergärten und Schulen.

Mehr als 60 illuminierte Laubbäume schmücken die Straßen und Gassen, Plätze bis hin zum Hafen. Die Tannenwäldchen in der Fußgängerzone verbergen Überraschungen - und auch am Hafen gibt es ein „Wow“-Erlebnis. Läden und Restaurants haben sich festlich herausgeputzt und ein weihnachtliches Angebot vorbereitet. Jeder, der in der Adventszeit auf die Insel kommt, wird erfreut, bewegt und begeistert sein. „Wir haben Weihnachten auf die Insel gebracht“, schwärmt Arnold Weiner vom City- und Eventmanagement.

„Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe, des Miteinanders“, erinnert Robert Kainz von Zukunft Lindau, „das können wir durchaus zeigen, indem wir unsere Einzelhändler und Gastronomen unterstützen. Unsere Händler sind flexibel und kreativ - auch bei der Zustellung von Waren. Ein Buch direkt in der Buchhandlung vor Ort bestellt ist, hält man genauso schnell in den Händen wie online - gratis dazu gibt es kompetente Beratung und freundlichen Service.“

Markus Anselment, Regionalgeschäftsführer der IHK Schwaben sagt: „Es geht nicht nur um die Insel. Wenn wir wollen, dass Lindau eine attraktive und vielfältige Einkaufsstadt bleibt, müssen wir alle unsere Einzelhändler und Gastronomen unterstützen. Sie haben sich so ins Zeug gelegt, und alle Hygiene- und Abstandsregeln umgesetzt. Sie haben unsere Hilfe mehr als verdient.“

Marc Hübler von ProLindau hat eine Bitte: „Die Region muss zusammenhalten. Wenn jeder Bürger die Kaufkraft in Lindau lässt helfen wir allen. Auch mit Abstand und Maske kann man shoppen gehen und ein schönes Einkaufserlebnis haben. Und der Gastronomie? Der hilft es, wenn unterm Weihnachtsbaum Restaurantgutscheine liegen.“

Nun noch eine Hommage an die Hafenweihnacht: Ulrike Weiß vom City- und Eventmanagement hat eine virtuelle Hafenweihnacht vorbereitet. Unter www.lindauer-hafenweihnacht.de sind alle Aussteller zu finden, die sich sonst auf der Hafenweihnacht präsentiert hätten. Und jetzt allen viel Spaß - auf der leuchtenden, überraschenden Lindauer Insel, und eine schöne Adventszeit.