16.06.2017

Pressemitteilung: Sperrungen an den Bahnübergängen Langenweg und Bregenzer Straße

Die Baustelle am Langenweg schreitet zügig voran. So kann die Bahn den Einschub der Unterführung eine Woche vorziehen und mit den nötigen Arbeiten schon am 28. August 2017 beginnen.

Für Vorbereitungsarbeiten muss die Stadt Lindau ab nächster Woche (19. bis 23. Juni 2017) den Bahnübergang Langenweg und die Straße zwischen dem neuen Kreisverkehr an der Kolpingstraße und dem Kreisverkehr am Karl-Bever-Platz komplett sperren. Der Stadtbus und der PWK-Verkehr werden über die Bregenzer Straße umgeleitet.

In den darauffolgenden Wochen (26. Juni bis 7. Juli 2017) wird der Bahnübergang Bregenzer Straße zwei Wochen gesperrt, um die Kreuzung Bregenzer Straße/Bleicheweg (Landratsamt) so umzubauen, dass der Verkehr während der Vollsperrung Langenweg besser fließen kann. Hierfür wird eine zusätzliche Linksabbiegespur in Richtung Aeschach eingebaut. Außerdem wird die Ampelanlage umprogrammiert. Somit kann der Verkehr in Richtung Aeschach über zwei eigene Spuren abfließen. Eine Umleitung über den Berliner Platz, wie bei der ersten Vollsperrung des Langenwegs, ist somit nicht mehr notwendig.

Nach der Wiedereröffnung des Bahnübergangs Bregenzer Straße wird der Langenweg ab dem 10. Juli 2017 bis zur Eröffnung im Frühjahr 2018 gesperrt. Die Bahn wird ab dem 28. August 2017 mit den Einschubarbeiten für die Unterführung beginnen. Dazu wird der Bahnverkehr in Richtung Österreich in der Zeit vom 28. August bis zum 7. September eingestellt. Die Bahn nutzt hier eine schon geplante Sperrpause in Österreich.