16.07.2021

Pressemitteilung: Vortrag zu »Zukunft Bauen« auf der Gartenschau

Es geht um Freiräume und Bürgerbeteiligung

Das Bauamt der Stadt Lindau und die Mitglieder des Gestaltungsbeirates beschäftigen sich im Rahmen der Gartenschau mit der „Zukunft Bauen“. Die zweite Veranstaltung in dieser Reihe beginnt am Freitag, 23. Juli, 17 Uhr. Im Restaurant am See auf dem Gartenschaugelände geht es dann um „Freiraum und Partizipation“.

Zwei Vorträge sollen in der von  Landschaftsarchitekt und Stadtplaner Ralph Kulak moderierten Veranstaltung die notwendigen Impulse für die anschließende Diskussion liefern. Kulak ist ebenfalls Mitglied des Gestaltungsbeirats der Stadt, die durch Stadtbaumeister Kay Koschka vertreten ist.

„Landunter – das Konzept Schwammstadt“ ist der Vortrag von Diplom-Ingenieur Daniel Zimmermann aus Wien überschrieben. Seine These: Die Klimakrise zwingt uns zum Paradigmenwechsel: Bäume in die Straßen! Das Schwammstadt-Prinzip für Stadtbäume macht’s möglich – lokales Regenwassermanagement und gesunde Bäume.

Anschließend stellt Diplom-Ingenieurin Annegret Michler aus Kaufbeuren die Frage: „Wem gehört der öffentliche Raum?“

Ihre These: Freiraum ist ein vielstrapazierter Begriff in Architektur und Stadtplanung, aber nicht nur dort: auch in der Arbeitswelt, in Politik, Kunst und Geisteswelt usw. geht es vielfach um sogenannte “Freiräume”. Allerdings ist die weit überwiegende Mehrheit der Freiräume in unserer von Interessen beladenen Welt kaum noch als Freiraum im eigentlichen Sinne anzusprechen.

Ihr Büro „Die Stadtentwickler“ aus Kaufbeuren beschäftigt sich mit strategischen Stadtentwicklungsprojekten und begleitet den Realisierungsprozess im Umgang mit Freiräumen. Grundlage des Arbeitens ist die intensive Beteiligung und Vernetzung mit der jeweiligen Stadtgesellschaft beziehungsweise der Bürgerschaft.

Im Anschluss gibt es eine Diskussionsrunde mit abschließendem Apéro.