Direkt zu:

24.03.2016

Saisoneröffnung in der Ehemals Reichstädtischen Bibliothek (ERB) Lindau

Ab sofort ist die Ehemals Reichsstädtische Bibliothek (ERB) Lindau (B) wieder geöffnet. Neben dem Bücherkubus mit seinen 13.000 historischen Büchern ist eine Kabinettausstellung mit dem Titel „Städte . Bilder . Bücher - Wie das Bild der Stadt Lindau in die Welt kam …“ zu sehen.

Seit dem 16. Jahrhundert ist das Bild der Stadt Lindau in ungewöhnlich vielen Ansichten überliefert. Die ältesten erschienen in gedruckten Länder- und Städtebeschreibungen wie der Kosmographie des Basler Gelehrten Sebastian Münster. Sie waren derart weit verbreitet, dass das Lindauer Stadtbild einer großen Leserschaft europaweit bekannt wurde. Die Ansichten und Karten, die sie enthielten, wurden im Laufe der Zeit vielfach herausgelöst und sind daher meist auch als Einzelblätter überliefert.

Die Kabinettausstellung präsentiert eine kleine Auswahl der in ERB und Stadtmuseum vorhandenen Lindauer Ansichten und lädt die Betrachter ein, im Lindau des 16. und 17. Jahrhunderts spazieren zu gehen.

Kuratiert wurde die Ausstellung von der Kunsthistorikerin Dr. Sylvia Wölfle. Sie inventarisiert derzeit die die Graphische Sammlung des Stadtmuseums neu und leistet damit Grundlagenarbeit für die Neueinrichtung des Stadtmuseums im Haus zum Cavazzen.

Wo: Ehemals Reichsstädtische Bibliothek (ERB) Lindau (B) im EG des Alten Rathauses Lindau (B) - Eingang Reichsplatz;

Wann: Dienstag bis Sonntag, 14:00 bis 17:30 Uhr

Eintritt: frei; freiwillige Spende für die Unterhaltung der ERB erwünscht.

Kontakt

Reichsstädtische Bibliothek »
Reichsplatz
88131 Lindau (B)

Telefon:08382 274747-0
Fax:08382 274747-859
E-Mail