27.07.2015

Das Wasserwirtschaftsamt Kempten führt Gewässerstrukturkartierungen durch

Das Wasserwirtschaftsamt Kempten hat die Stadt Lindau über Gewässerstrukturkartierungen im Stadtgebiet Lindau an Fließgewässern informiert.

Die Kartierung dient zur Einschätzung der Gewässerbelastungen und Bewertung des Zustandes der Oberflächengewässer nach EG-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL). Darüber hinaus sind die Daten für die Gewässerunterhaltung, die Gewässerentwicklungsplanung sowie für die Dokumentation und Erfolgskontrolle von Maßnahmen von Bedeutung.

Die Kartierarbeiten werden im Stadtgebiet Lindau durch die Fachbüros „Die Gewässer-Experten“ bzw. „Arbeitsgemeinschaft für Landschaftsökologie (GbR) Schwaben“ im Zeitraum von Mitte Juli 2015 bis Ende Oktober 2015 durchgeführt. Im Zuge der Arbeiten vor Ort werden die Mitarbeiter dieser Büros Ufergrundstücke, Zufahrtswege etc. benutzen.

Die Kartierer führen ein Schreiben des Auftraggebers (Bayerisches Landesamt für Umwelt) mit sich, das sie auf Verlangen vorzeigen. Wir bitten sie, die Kartierarbeiten nicht zu behindern, sondern eher wohlwollend zu unterstützen, indem sie die Benutzung gesperrter Zufahrtswege ermöglichen.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an das Bayerische Landesamt für Umwelt oder an das Wasserwirtschaftsamt Kempten wenden. Weiterführende Informationen finden Sie auch im Internet unter http://www.lfu.bayern.de/wasser (Rubrik Wasserbau und Gewässerschutz).