Stadt Lindau führt Lastenrad-Mietsystem fort
Vielfahrende profitieren von Preisanpassung
Rund zwei Jahre nach der Einführung des Lastenrad-Mietsystems in Lindau fällt die Bilanz positiv aus. Deshalb wird die Stadt Lindau weiterhin Lastenräder zum Mieten anbieten.
2020 hat das Bayerische Verkehrsministerium die Einführung eines Lastenrad-Mietsystems in Lindau gefördert. Damit konnten 90 Prozent der Investitionskosten gedeckt werden. Inzwischen ist die Förderung ausgelaufen und Mitte September gab es eine Preisanpassung für die Mieterinnen und Mieter. Künftig können sogenannte Fahrtguthabenpakete erworben werden, damit fahren vor allem Vielfahrende günstiger. Sie zahlen zum Beispiel für zwei Stunden im Paket M 3,49 Euro. Während die Ausleihe für Gelegenheitsfahrende ohne Paketpreis für zwei Stunden 6,50 Euro kostet. Bisher kosteten zwei Stunden 4,50 Euro.
Eine weitere Anpassung gibt es bei der Anzahl der Lastenräder. Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung hat der Stadtrat beschlossen, dass die Unterhaltskosten, welche die Stadt zahlt, um die Hälfte reduziert werden müssen. Daher stehen seit Mitte September nur noch 8 statt 16 Räder zur Verfügung. Alle Preise gibt es auf der Webseite des Betreibers Sigo.