Direkt zu:

European Energy Award®

So wie derzeit mehr als 1.100 Kommunen in insgesamt 17 europäischen Ländern nimmt die Stadt Lindau (B), seit Beginn des Jahres 2016 am European Energy Award (eea) teil. Basierend auf diesem europäischen Programm zur Zertifizierung von Städten und Gemeinden wird eine vorbildliche kommunale Klima- und Energiepolitik gewürdigt. Im Januar 2017 erhielt die Stadt Lindau (B) den European Energy Award in Silber, im Oktober 2019 folgte die Auszeichnung in Gold.

Was ist der European Energy Award (kurz eea) ?

Der European Energy Award ist ein Instrument zur fortlaufenden Steuerung und Kontrolle klimabedingter Aufgaben auf kommunaler Ebene.

Das Zertifizierungsverfahren

Geprüft werden unter anderem die kommunale Entwicklungsplanung und Raumordnung, die städtische Ver- und Entsorgung, der energetische Zustand der kommunalen Liegenschaften, interne Organisation, Kommunikation und Kooperation sowie das Mobilitätsangebot in der Stadt. Mit einem umfassenden Kriterienkatalog erfolgt eine Bewertung, welche Projekte bisher erfolgreich realisiert wurden und an welcher Stelle der Klimaschutz noch verbessert werden kann. Anhand dieses Stärke-Schwäche-Profils wird ein energiepolitisches Arbeitsprogramm erstellt. Die Überprüfung und Bewertung aller Maßnahmen erfolgt jährlich im Rahmen eines internen Audits. Da es sich um einen dynamischen Prozess handelt werden die Maßnahmen entsprechend der Analyse angepasst.

Die Bewertung

Für die Bewertung wird ein Punktesystem genutzt. Eine Kommune wird mit dem eea ausgezeichnet, wenn sie besonders erfolgreiche Leistungen im Klimaschutz nachweist und diese durch einen unabhängigen Auditor bestätigt werden. Der eea wird ab 50 % erfüllter Punkte und der eea Gold ab 75 % verliehen. Die höchste Stufe ist der eea Gold.

Die Stadt Lindau (B) nahm mit Beginn des Jahres 20216 am European Energy Award (kurz eea) teil und erreichte auf Anhieb 63,2 Prozent und konnte bereits 2016 mit dem eea in Silber ausgezeichnet werden. Anschließend wurden die Bestrebungen weiter intensiviert, um auch die Kriterien für eine Gold-Auszeichnung zu erfüllen. Die Stadt qualifizierte sich 2018 für das externe Gold-Audit. Nach umfangreichen Vorbereitungen wurde die Stadt im Juni von den nationalen und internationalen eea Gold-Auditoren überprüft. Lindau (B) erreichte 76,9  Prozent und konnte mit dem eea Gold Award ausgezeichnet werden. Die internationale Verleihung des eea Gold Awards fand am 11. Oktober 2019 in Locarno statt.

Der Goldstatus wird alle 4 Jahre überprüft. Somit wäre für das  Jahr 2023 eine Überprüfung des Gold-Status angestanden.

Aus diesem Grund trat Lindau (B) mit Beginn des Jahres Jahr 2021 dem eea Zertifizierungsverfahren bei. Die Anmeldung für die Re-Zertifizierung des Gold-Status unterliegt bestimmten Kriterien. Unter anderem müssen Gold-Kommunen mindesten 78 % der Punkte im internen Audit erbracht haben und zum anderen ist ein Pilotprojekt vorzuweisen. Auf Grund der Haushaltssituation im Jahr 2022 konnten viele Fokusmaßnahmen nicht umgesetzt werden und wurden auf Grund der Haushaltskonsolidierung zurückgestellt.  Da nicht absehbar war, wann die zurückgestellten Klimaprojekte umgesetzt werden können, trat die Stadt Lindau (B) mit Beginn des Jahr 2023 aus dem eea Prozess aus.

Förderung

Die Teilnahme am European Energy Award wurde  vom Freistaat Bayern/Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, im Rahmen der Richtlinie zum Umwelt-Förderschwerpunkt „Klimaschutz in Kommunen“ im Klimaschutzprogramm 50 gefördert.