Direkt zu:

Frackingfreie Gemeinde

Was ist Fracking?

Fracking bezeichnet eine Technik zur Gewinnung von Erdgas aus unkonventionellen Lagerstätten. Bei unkonventionellen Lagerstätten liegt das Gas nicht in freier Gasphase vor oder das Speichergestein ist sehr undurchlässig. Deshalb kann das Gas nur unter Anwendung besonderer technischer Maßnahmen gefördert werden, wie zum Beispiel Fracking.

Beim Fracking werden unter hohem Druck Wasser, Sand und zum Teil giftige Chemikalien in Gas führende Schichten gepumpt, um Risse ins Gestein zu bringen. Nach dem Frackvorgang wird der Druck zurückgenommen und es weichen bis zu 80 % der Frackflüssigkeit an die Oberfläche zurück. Diese wird zusammen mit dem Lagerstättenwasser (natürlicherweise im Gestein vorkommendes Wasser) zu Tage gefördert. Ein Teil der Frackflüssigkeit verbleibt in der Lagerstätte und die beigemengten Stoffe verhindern, dass sich die Risse wieder schließen. Durch die künstlich erzeugten Risse strömt das Gas zum Bohrloch und kann gefördert werden.

Beim Fracking handelt es sich um eine umstrittene Technologie: Kritiker fürchten Schäden für die Umwelt, während Befürworter argumentieren, dadurch ließe sich die Energieversorgung sichern. Die Bundeszentrale für politische Bildung informiert hierzu auf ihrer Internetseite.

 

Frackingfreie Gemeinde

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fordert aktuell von der Bundesregierung, den Einsatz der Fracking-Technologie in Deutschland nicht zuzulassen und seit Anfang 2015 läuft die bundesweite Aktion des BUND „Frackingfreien Gemeinde“.

Der Bau- und Umweltausschuss der Stadt Lindau hatte bereits am 01.10.2012 einstimmig folgende Resolution gefasst:

„Der Bodensee ist für Menschen unterschiedlicher Nationen verbindendes Element und gemeinsamer Lebensraum. Außerdem ist er einer der größten Trinkwasserspeicher Europas. Die Stadt Lindau spricht sich angesichts der mit der Fracking-Technologie verbundenen Risiken und aus Sorge um Natur und Umwelt sowie aus Sorge um die Erhaltung der Trinkwasserqualität des Bodensees gegen Probebohrungen und den Abbau von Schiefergas mittels Fracking aus.“

In seiner Sitzung vom 10.03.2015 bekräftigte der Bau- und Umweltausschuss diese Resolution und erklärte Lindau zur Frackingfreien Gemeinde.