08.09.2021

Pressemitteilung: U18-Wahl für Jugendliche aller Herkunftsländer/ Wahlparty im Club Vaudeville in Lindau

Anlässlich der Bundestagswahl im Landkreis Lindau können Jugendliche unter 18 Jahren aller Herkunftsländer am Freitag, 17. September, an der U18-Wahl teilnehmen. Dies ist in drei Wahllokalen in Lindau, Lindenberg und Weiler möglich.

Die U18-Wahl funktioniert fast wie die reguläre Wahl und ist ein realitätsnahes Projekt der politischen Bildung der Jugendarbeit. Ziel ist, dass Jugendliche wählen gehen, sich politisch sichtbar ausdrücken, sich dauerhaft für Politik begeistern und politische Handlungskompetenz erwerben. Überdies ist die U18-Wahl eine Gelegenheit, sich mit den Wahlprogrammen der Parteien und mit den politischen Zielen der Kandidierenden auseinanderzusetzen und diese mit den eigenen politischen Meinungen, Zukunftsvisionen und Werten abzugleichen.

Aufgerufen werden alle weiterführenden Schulen im Landkreis Lindau, mit ihren Schulklassen das Wahllokal aufzusuchen. Nach Schulschluss dürfen Jugendliche auch vorbeikommen. Wahlmöglichkeiten gibt es in Lindau vor dem Eingang der Realschule im Dreiländereck von 9 bis 16 Uhr, in Lindenberg im Jugendhaus “Alter Bahnhof” von 10 bis 16 Uhr und in Weiler auf dem Pausenhof der Grund- und Mittelschule Weiler von 9 bis 16 Uhr.