01.10.2021

Pressemitteilung Verkehrsbehinderungen in Lindau wegen des Sparkassen-Marathons am 10. Oktober / Am Sonntag Straßensperrungen und Änderungen beim Parken und Busfahren

Am Sonntag, 10. Oktober, begrüßt Lindau erneut tausende begeisterte Läuferinnen und Läufer an der Hafenpromenade. In diesem Jahr fällt um 10.30 Uhr für alle Läufergruppen ein einziger gemeinsamer Startschuss – bis dahin herrscht am Lindauer Hafen und in Folge auf der Laufstrecke wieder Ausnahmezustand.

Daher wird es an diesem Tag zu Verkehrsbehinderungen sowie zu Parkplatz- und Straßensperrungen kommen.

Samstag, 9. Oktober, 20 Uhr, bis Sonntag,10. Oktober, 11.30 Uhr: Sperrung der Aufstellungsbereiche

• Sperrung der gesamten Parkflächen am Bahnhofsplatz, in der Maximilianstraße, in der Zeppelinstraße, am Reichsplatz sowie die Parkplätze im Unteren Inselgraben zwischen Hotel Reutemann und Hotel Helvetia
  • Sperrung der Zufahrt zum Reichsplatz ab Ecke Hauptzollamt ab 3 Uhr
  • Sperrung der Ein- und Ausfahrt Dammsteggasse von 8 Uhr bis 11.30 Uhr

Sonntag, 10. Oktober, etwa 10.15 bis 11.30 Uhr: Sperrung der Laufstrecke

• Inselsperrung
  • Sperrung der Inselstraße
  • Sperrung der Bregenzer Straße ab Europaplatz
  • Sperrung der Fußgänger- und Radunterführung Bregenzer Straße, Fußgänger können passieren
  • Sperrung der Ladestraße
  • Sperrung der Eichwaldstraße ab dem Kamelbuckel bis zur Einmündung Bregenzer Straße, auch Ein- und Ausfahrt Therme sowie Thermenparkplatz
  • Sperrung der Einmündung von der Bregenzer Straße in die Eichwaldstraße
  • Sperrung des Bahnübergangs beim Inneren Siedlerweg

Die Sperrungen werden von der Polizei nach und nach wieder aufgehoben.

Am Sonntag, 10. Oktober, gibt es auch Änderungen beim Stadtbus. Von Betriebsbeginn bis 9.40 Uhr verkehren die Linien 2 und 5 ab ZUP in direkter Fahrt zur Westlichen Insel, wenden dort und fahren über die Zwanzigerstraße zurück zum ZUP. Die Haltestellen Maximilianstraße/Hauptbahnhof/Insel, Altes Rathaus, Stadttheater und Maxhof können in dieser Zeit nicht angefahren werden. Es wird eine Ersatzhaltestelle „Hauptbahnhof Insel“ in der Zwanzigerstraße eingerichtet.

Von 10.10 Uhr bis 11.40 Uhr bleiben die Insellinien am ZUP stehen, die gesamte Insel kann nicht bedient werden.

Auf Linie 3 kann zudem die Haltestelle Therme Lindau voraussichtlich zwischen 10 und 11.30 Uhr nicht angefahren werden. Ab 12.10 Uhr rollen die Türkisen dann wieder wie gewohnt über die Insel. Das Stadtbusteam bittet die Fahrgäste um Verständnis.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit »

Fax:08382 918-293