Direkt zu:

Paul von Kneußl

(* 27. Juni 1862 in Lindau; gestorben am 15. März 1928 in München)

- hochdekorierter General -

Ausschließlich seinen großen militärischen Erfolgen während des Ersten Weltkrieges verdankt der Ehrenbürger Paul Ritter v. Kneußl seine hohe Auszeichnung durch die Stadt. Als "Held von Przemysl", dessen Feldherrnkunst es weitestgehend zu verdanken war, dass eine polnische Festung im Juni 1915 eingenommen werden konnte und zugleich über 33.000 Gefangene gemacht wurden, ging der Lindauer Divisionskommandeur und General der Infanterie in die Annalen der Kriegsgeschichte ein.

Am 10. Juni 1916 beschloss der Stadtrat, Generalleutnant Kneußl zum Ehrenbürger zu ernennen. Bürgermeister Hofrat Heinrich Schützinger wies darauf hin, dass Kneußl auch nach seiner in Lindau verbrachten Jugendzeit enge Beziehungen zu seiner Vaterstadt gepflegt habe.

Am 15. März 1928 starb v. Kneußl und wurde seinem Wunsch entsprechend an der ruhigsten Stelle des Münchner Waldfriedhofs beigesetzt.