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Trausaal »Pulverturm« der Stadt Lindau (Bodensee)

Bitte beachten Sie, dass der Turm nicht barrierefrei ist und sich die Saalmiete auf 238€ beläuft (siehe unter »Gebühren und Stammbücher«)

Folgende Termine stehen zur Verfügung, welche über den OnlineKalender gebucht werden können (sollten keine Termine angezeigt werden, sind wir ausgebucht):

2025

Donnerstag, 22.05.
13 Uhr
14 Uhr
15 Uhr

Freitag, 23.05.

Samstag, 24.5.

Mittwoch, 28.05.

Freitag, 30.05.

Uhrzeiten jeweils
09.30 Uhr
10.30 Uhr
11.30 Uhr

Bitte beachten:

Buchung frühestens ein Jahr im Voraus möglich!

Die Termine werden genau ein Jahr im Voraus um 0.00 Uhr freigeschalten.

Ort der Trauung

Trausaal: Pulverturm, Uferweg 15, 88131 Lindau (Bodensee)

Stadtbuslinie 2 und 5 – Haltestelle Westliche Insel

Anzahl Gäste

Unser Trausaal „Pulverturm“ hat eine Größe, zu der neben dem Brautpaar noch maximal 30 weitere Personen an der Zeremonie teilnehmen können.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Anzahl an Personen auf Grund der Raumgröße nicht erweitert werden kann.

Parkplätze für das Brautpaar

Parkplatz Westliche Insel

Leider können wir keine Parkplätze für Brautpaare ausweisen und reservieren.

Sie können für die Dauer von max. 2 Stunden (3,20€) auf dem Kurzzeit-Parkplatz parken (nur ca. 35 Parkplätze!). Bitte vergessen Sie nicht ein Parkticket zu lösen.

Parkplatz Gäste

Da der Parkplatz Westliche Insel nicht sehr groß ist, dürfen wir Sie bitten, Ihre Gäste auf die Parkplätze P3 oder P4 aufmerksam zu machen. Für die Parkplätze P1 und P2 gibt es vergünstigte Park & Ride Angebote. Bitte informieren Sie sich hierüber im Internet unter

https://www.lindau.de/lindau-informiert/parken-vor-ort/

https://www.sw-lindau.de/de/privatkunden/stadtbus/aktuelles/

Ablauf am Hochzeitstag

Treffpunkt:

Vorplatz Pulverturm; Der/Die Standesbeamte/in kommt und holt Sie ab.

Treffzeitpunkt:
Bitte ca. 15 Minuten vor dem Trautermin

Dauer der Trauung:
Die Zeremonie dauert 20-30 Minuten.

Allgemeiner Ablauf der Trauung:

  1. Einzug: Gäste im Saal, dann bitten wir das Brautpaar mit evtl. Trauzeugen herein. Falls ein anderer Ablauf gewünscht ist, teilen Sie uns das gerne mit.
  2. Begrüßung
  3. Rede
  4. Trauung
  5. Ringwechsel und Kuss
  6. Vorlesen der Niederschrift über die Eheschließung
  7. Unterschrift auf der Niederschrift von Brautpaar und evtl. Trauzeugen
  8. Übergabe der Urkunde/n
  9. Verabschiedung
  10. Auszug in den Park: Gäste verlassen als erstes den Saal und können draußen vor dem Pulverturm in Spalier stehen und das Brautpaar jubelnd empfangen.

Musik und Sektempfang

Musik:
Wünschen Sie eine musikalische Umrahmung zum Einzug / Ringwechsel / Auszug?
Gerne können Sie Live-Musik oder Ihre Musik über Ihr Handy und Ihrem selbst mitgebrachten Bluetooth-Lautsprecher mit einfließen lassen. Steckdosen sind vorhanden.

Sektempfang:
Ein Steh- bzw. Sektempfang am Pulverturm (für ca. 45 Min) in einem angemessenen Rahmen in Eigenregie möglich.

In einem „angemessenen Rahmen“ bedeutet, dass wir Sie bitten, aus Rücksicht auf eine laufende Trauung und/oder dem Dienstbetrieb der angrenzenden Firmen auf übermäßig laute Musik zu verzichten.

In „Eigenregie“ bedeutet, dass wir Ihnen leider nur zwei Stehtische, jedoch keine Sektgläser oder Sonstiges zur Verfügung stellen können und somit von Ihnen selbst mitgebracht werden müssen.

Sektempfang bei schlechtem Wetter:
Bei schlechtem Wetter besteht für ca. 20 Minuten die Möglichkeit im Trausaal mit einem Glas anzustoßen.

Streuen von Blumen, Reis o.ä., Kerzen:

Bitte geben Sie diese Information an Ihre Treuzeugen und Gäste weiter

Reis, Papierschnitzel, Konfetti-Kanonen bzw. „Herzbomben" oder ähnliches dürfen nicht im gestreut werden. Eine schöne Alternative sind Seifenblasen.
Kerzen, Wunderkerzen usw. sind im Saal nicht gestattet.

Wir behalten uns vor, die Kosten für eine Reinigung in Rechnung zu stellen (Reinigungspersonal pro angefangene Stunde 100 Euro).

Maßvolles Blumenstreuen vor dem Pulverturm ist erlaubt.

Fotografieren und Videoaufnahmen

Ein Steh- bzw. Sektempfang in Eigenregie auf dem Vorplatz des Pulverturms ist für ca. 20 Minuten möglich.

Ansonsten im angrenzenden Park.

Bitte achten Sie auf einen angemessenen Rahmen mit Rücksicht auf eine laufende Trauung und den Dienstbetrieb der umliegenden Unternehmen.

Bei schlechtem Wetter besteht für ca. 20 Minuten die Möglichkeit im Trausaal mit einem Glas anzustoßen.

Streuen von Blumen und Reis o.ä.

Im Gebäude sind Kerzen, Wunderkerzen usw. nicht gestattet.

Vor dem Gebäude ist die Verwendung von echten Blumen oder Seifenblasen erlaubt, jedoch Reis, Konfetti-Kanonen bzw. „Herzbomben" oder Plastikähnliches ist untersagt.

Wir behalten uns vor, die Kosten für eine Reinigung in Rechnung zu stellen.

Fotografieren und Videoaufnahmen

Fotografieren ist erlaubt, jedoch keine Videoaufnahmen. Wir bitten Sie, die Privatsphäre Ihres/r Standesbeamten/in zu beachten und keine Bilder von ihm/ihr in irgendeiner Form zu veröffentlichen.      

Barrierefreier Zugang

Bitte beachten Sie, dass der Pulverturm über keinen barrierefreien Zugang verfügt.

Standesbeamter/in

Aufgrund unserer internen Arbeitsorganisation können wir erst ca. eine Woche vor der Trauung sagen, wer Ihr/e Standesbeamter/in sein wird.

Gebühren

Standesamtsgebühren: zwischen 100 und 350 €

Donnerstag- und Freitagnachmittag sowie Samstag (außerhalb regulärer Öffnungszeit): 100 €

Saalmiete: 238 €

Stammbuch: 30 €

Wir freuen uns darauf, Sie an Ihrem besonderen Tag begleiten zu dürfen und wünschen Ihnen eine unvergessliche Hochzeit in Lindau (Bodensee)!

Ihr Standesamt Lindau (Bodensee)