Direkt zu:

15.05.2023

Pressemitteilung: TLF 16/25: Neues Leben in Irshava

Nach 33 Jahren in Lindau tritt ein ausrangiertes Feuerwehrauto seinen Dienst in der Ukraine an.

In der Ukraine wird technische Hilfe jeder Art dringend benötigt. Aus diesem Grund hat sich die Stadt Lindau dazu entschlossen, ein altes, ausrangiertes Feuerwehrauto nicht zu verkaufen, sondern in die Ukraine zu spenden.

Das ausrangierte Tanklöschfahrzeug 16/25, der Feuerwehr Lindau machte sich am Karsamstag von Lindau aus auf den Weg in die ukrainische Stadt Irshava. Begleitet wurde es von Angelique und Lutz Donath und Klaus Simon von der Hilfsorganisation „Lindau hilft!“. Im März 2023 hatte der Finanzausschuss der Spende zugestimmt. Das Fahrzeug war zuletzt bei der Wache Nord im Einsatz und wurde im November 2022 nach 33 jähriger Dienstzeit durch ein LF 20 (Löschgruppenfahrzeug) ersetzt. Das Tanklöschfahrzeug 16/25 (kurz: TLF 16/25) ist ein seit 2005 nicht mehr genormtes deutsches Feuerwehrfahrzeug, das sowohl in Westdeutschland als auch in der DDR gebaut und verwendet wurde. Es war zugleich das am weitesten verbreitete Tanklöschfahrzeug in Deutschland. Es wurde als einziges Tanklöschfahrzeug – gemäß Norm – von einer Staffel besetzt und konnte somit bei herkömmlichen Brandeinsätzen als Erstangriffsfahrzeug eingesetzt werden. Nach einer Marktabfrage wurde der Wert des TLF 16/25 auf ca 10 600 Euro geschätzt.

Viele andere Städte, wie beispielsweise Wangen, haben ihre ausrangierten Rettungsfahrzeuge im letzten Jahr in die Ukraine gespendet. Hier mangelt es den Rettungskräften an wichtigen Ausrüstungen und Löschfahrzeuge werden dringend benötigt. Über die Hilfsorganisation „Lindau hilft!“ wurde der Transport des TLF 16/25 nach Irshava organisiert.

Vor der langen Fahrt in die Ukraine wurde an dem Fahrzeug gebastelt, repariert, geschrubbt und poliert und die nötigen Papiere organisiert. Außerdem haben sich die verantwortlichen der Stadt Lindau, mit Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons, der Verein „Lindau hilft!“ und Kollegen der Feuerwehr Lindau vor der Abfahrt getroffen, um Angelique und Lutz Donath, Klaus Simon, mit dem Feuerwehrauto eine gute Reise zu wünschen.

In Irshava angekommen, wurde das Feuerwehrauto voller Freude entgegen genommen. Nach 33 Jahren im Dienst der Stadt Lindau hat das TLF 16/25 nun ein zweites Leben vor sich und wird dabei helfen, Leben zu retten.

Kontakt

Presse & Kommunikation »
Bettina Wind
Bregenzer Straße 6
88131 Lindau (B)

Telefon:08382 918-102
E-Mail