Direkt zu:

05.11.2024

Verkehrshinweise zum Lindauer Jahrmarkt

Parkplatz- und Straßensperrungen im Überblick

Erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen

Wegen der Aufstellung der Jahrmarktsstände und -fahrgeschäfte bzw. Strominfrastruktur ist der Liefer-/ Kraftfahrzeugverkehr am Bahnhofplatz und teilweise am Reichsplatz ab Mittwoch,  6. November, im Übrigen ab Donnerstag, 7. November in allen Bereichen der Insel sowie in der Fußgängerzone stark eingeschränkt. Die Zufahrt zum Bahnhof ist ab Donnerstag, 7. November, und während des Marktes nicht möglich. Es steht alternativ der Bahnhof Reutin mit Verbindungen zur Insel zur Verfügung.

Staugefahr

Aufgrund des zu erwartenden Verkehrsaufkommens muss auf und im Umfeld der Insel, insbesondere am Samstag und Sonntag mit starken Behinderungen und Stau gerechnet werden. Alle Besucher werden gebeten, nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Besucher, welche mit dem Pkw anreisen müssen, bitten wir auf das Parkleitsystem und die Parkplatzbeschilderungen zu achten und diesen zu folgen. Für Radfahrer stehen Fahrradständer und Fahrradboxen beim Inselhallenparkhaus zur Verfügung.

Busverkehr

Die Linien 2 und 5 sowie die Schulverstärker reagieren auf den Jahrmarkt und die damit verbundenen Auf- und Abbauarbeiten: Von Mittwoch, 6. November, bis einschließlich Mittwoch, 13. November, fahren die Stadtbusse ausschließlich über die Zwanziger Straße zur Westlichen Insel und zurück. Ersatzhaltestellen werden stadteinwärts und -auswärts in der Zwanziger Straße auf Höhe „Maria-Martha-Stift“ aufgestellt, die Haltestellen „Maximilianstraße“, „Inselbahnhof“, „Altes Rathaus“, „Stadttheater“ und „Maxhof“ entfallen in diesem Zeitraum. Auch der übrige Busverkehr fährt ab Mittwoch, 6. November bis einschließlich Mittwoch, 13. November nur bis zur Zwanzigerstraße und bedient die Ersatzhaltestelle Höhe Maria-Martha-Stift. Der Inselbahnhof wird nicht bedient. Der Schülerverkehr endet in der Zwanzigerstraße.

Abbau Fahrradständer

Die Fahrradständer im Marktbereich, unter anderem alle Fahrradständer am Bahnhofplatz und dem Alfred-Nobel-Platz, werden abgebaut. Bitte entfernen Sie Ihr Fahrrad frühzeitig.

Freihalten von Rettungswegen

Da es in den letzten Jahren auf Grund wiederholter Missachtungen der Beschilderung zu starken Behinderungen im Bereich von Rettungswegen, Feuerwehranfahrtszonen und auf Behindertenparkplätzen gekommen ist, wird darauf hingewiesen, dass widerrechtlich geparkte Fahrzeuge, insbesondere Rettungswege kostenpflichtig abgeschleppt werden; dies betrifft auch gesperrte Parkplatzbereiche vor dem Marktbeginn, die für die Aufstellung der Fahrgeschäfte bzw. Marktstände freizuhalten sind.

Bewohner mit Sonderparkrecht

Für Bewohner der Insel mit Sonderparkrecht stehen die verbleibenden Parkplätze in der Bewohnerparkzone im Inselkern sowie ganztägig der Stiftsplatz zur Verfügung. Des Weiteren darf von Mittwoch, 6. November bis einschl. Donnerstag, 14. November unter Auslage des Sonderparkrechts auf den Parkplätzen im Hasenweidweg und Aeschacher Ufer (nicht am Busparkplatz Karl-Bever-Platz) sowie außerhalb der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung auch auf dem Parkplatz der Stadtverwaltung an der Toskana geparkt werden.

Lieferverkehr für Gewerbetreibende

Während des Aufbaus der Stände und Fahrgeschäfte kann es bereits ab Dienstag, 5. November zu Behinderungen kommen. Selbiges gilt für den Tag des Abbaus am Mittwoch, 13. November. Ab Donnerstag, den 7. November ist die Zufahrt zum Altstadtkern ab dem Alten Schulplatz und der Zeppelinstraße gesperrt. Der Lieferverkehr kann zu den Lieferzeiten unter Einschränkungen passieren. Während des Marktes von Freitag, 8. November, bis einschließlich Dienstag, 12. November, kann in der Zeit von 8 Uhr bis 22 Uhr kein Lieferverkehr in die Altstadt stattfinden. Der gesamte Altstadtkern ist ab dem Alten Schulplatz und der Zeppelinstraße vollständig gesperrt.

Die Grub und der Alte Schulplatz kann über den Paradiesplatz in Richtung Alter Schulplatz im Einbahnverkehr bedient werden. Bitte beachten Sie, dass die ab Donnerstag in beiden Fahrtrichtungen geöffnete Fahrtroute in die südliche Altstadt über den Kreisverkehr Bei der Heidenmauer – Fischergasse (Linggstraße oder Brettermarkt = Sackgasse) – Ludwigstraße – Reichsplatz – Ludwigstraße (Inselgraben = Sackgasse) – Bahnhof (Wendemöglichkeit) nur für kleinere Fahrzeuge geeignet ist. Größere Fahrzeuge bis 10 Meter müssen bei der Wendemöglichkeit am Bahnhof stark rangieren. Fahrzeuge über 10 Meter Länge können generell von Donnerstag, 7. November, bis Mittwoch, 13. November, nicht passieren, ein entsprechendes Verbotsschild wird an der Seebrücke aufgestellt.

Details zu den Parkplatz- und Straßensperrungen auf der Insel (Änderungen vorbehalten):

Ab Dienstag, 5. November, 23 Uhr: Parkplatzsperrungen

  • Bahnhofplatz / Busbahnhof
  • Alfred-Nobel-Platz (ggü. Hotel Bayerischer Hof)
  • Maximilianstraße vor Hsnr. 48 u. 50
  • Inselgraben (Rettungsweg)
  • Ludwigstraße Ecke Bayerischer Hof (Rettungsweg)
  • Zeppelinstraße (Rettungsweg)
  • Verlegung Carsharing-P vom Bahnhof an Oberen Schrannenplatz
  • Verlegung Taxi-Stände vom Bahnhof in die Zeppelinstraße
  • Busparkplätze am Karl-Bever-Platz und in der Ladestraße         

Ab Mittwoch, 6. November, 8 Uhr: Parkplatzsperrungen

  • Reichsplatz   

Ab Mittwoch, 6. November, 23 Uhr: Parkplatzsperrungen

  • Brettermarkt ggü. Bundespolizei (ehemaliges Hauptzollamt) / Teilbereich

Ab Donnerstag, 7. November, 6 Uhr: Parkplatzsperrungen

  • Kirchplatz
  • Stiftsplatz, für Bewohner mit Sonderparkrecht frei
  • Schmiedgasse
  • Fischergasse (Rettungsweg)
  • Linggstraße
  • Maximilianstraße vor Inselapotheke
  • Ludwigstraße ehemalige Parkplätze der Polizei Ecke Reichsplatz
  • Auf der Mauer (Rettungsweg)

Verkehrsverbote / Verkehrsführung

  • Verbot für Fahrzeuge über 10 Meter Länge ab Seebrücke
  • Verbot der Einfahrt in den Alten Schulplatz, Ausfahrt erlaubt
  • Einbahnverkehr In der Grub vom Paradiesplatz in Richtung Alter Schulplatz
  • Zufahrt Alter Schulplatz, Hofstattgasse / Bürstergasse / Schneeberggasse (inkl. Stellplatzinhaber) erfolgt über Paradiesplatz / In der Grub, Ausfahrt über Alter Schulplatz
  • Sperrung In der Grub Richtung Marktplatz ab Höhe Alter Schulplatz
  • Sperrung des Kirchplatzes und Marktplatzes aus Richtung Stiftsplatz und Bäckergässele
  • Sperrung der Zufahrt Reichsplatz ab Brettermarkt Ecke Reichsplatz
  • Zufahrt in den südlichen Altstadtkern für Bewohner und Hotelgäste ab Do., 7. November über Kreisverkehr Heidenmauer / Schmiedgasse / Fischergasse (Linggstr. oder Brettermarkt = Sackgasse) / Ludwigstr. / Reichsplatz / Ludwigstr. (Inselgraben = Sackgasse) / Bahnhofsplatz und zurück
  • Maximilianstr. wird ab Kurve Zeppelinstr. / Inselgraben dauerhaftgesperrt; Zufahrt für private Stellplatzinhaber im südlichen Altstadtkern bis Bahnhof über Kreisverkehr Heidenmauer / Fischergasse / Ludwigstraße möglich.
  • Zufahrt Dammsteggasse in Maximilianstraße gesperrt, Alternativzufahrt über Kiosk offen für Fahrzeuge bis 3,5 t

Die vorgenannten Verkehrsbeschränkungen werden am Mittwoch, 13. November, nach Abschluss der Abbauarbeiten aufgehoben. Rückfragen bitten wir an die Straßenverkehrsbehörde (verkehr@lindau.de oder Tel. 08382/918-325) zu richten.

Kontakt

Presse & Kommunikation »
Bettina Wind
Bregenzer Straße 6
88131 Lindau (B)

E-Mail