Direkt zu:

Insel-Entwicklungskonzept (IEK)

Die Stadt Lindau (B) hat in den vergangenen Jahren mit dem ISEK im Jahr 2016 und der anschließenden Vorbereitenden Untersuchung (VU) für die Insel im Jahr 2018 sowie dem daraus folgenden Wettbewerben für die Landesgartenschau und dem Rahmenplan zur „Hinteren Insel“ intensiv an der städtebaulichen Weiterentwicklung des städtischen Zentrums, der Insel, gearbeitet.

Die Innenstadt der Stadt Lindau (B) liegt auf einer Insel und ist damit räumlich von der Stadt, die sich auf dem Festland befindet, gelöst. Eine spezifisch auf die städtebaulichen, funktionalen sowie die Innenstadt belebende Aspekte und Themenfelder beleuchtende Strategie, war bisher jedoch nicht vorhanden.

Daher sollten die bislang isoliert durchgeführten Maßnahmen durch einen Rahmenplan in strategischen und operativen Leitplanken orchestriert werden. Dies soll unter der Berücksichtigung aller bereits vorhandenen Konzepte und auf Grundlage der Aussagen des ISEK mit integrierter VU erfolgen. Zudem sollten Wechselwirkungen unterschiedlicher Teilbereiche der Stadtentwicklung (planerische, wirtschaftliche und kulturelle) bedacht sowie dazu passende Maßnahmen zur erfolgreichen Umsetzung des Konzeptes mit allen beteiligten Akteuren entwickelt werden. Laufende und sich bereits in Planung befindliche Projekte und Initiativen zur Innenstadtentwicklung sollen besonders beleuchtet und einbezogen werden.

Dokumente

Endbericht_IEK (PDF, 8.8 MB)