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Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Der Landkreis Lindau hat der Stadt Lindau die Aufgabenträgerschaft für den ÖPNV im Stadtgebiet übertragen. Als Aufgabenträger ist die Stadt für die Planung, Organisation und Sicherstellung des allgemeinen öffentlichen Personennahverkehrs zuständig.
Die Stadt hat der GTL die Aufgabe der Aufgabenträgerschaft für den ÖPNV in der Betriebssatzung übertragen.


Ein wichtiges Instrument zur Gestaltung, Sicherung und Verbesserung des öffentlichen Personenverkehrs ist der Nahverkehrsplan (NVP). Die GTL haben von der rechtlichen Möglichkeit der Nahverkehrsplanung Gebrauch gemacht und den 2. NVP 2021 der Stadt Lindau bereits im Jahr 2016 aufgestellt.

2.1 BODO

BODO - das ist der Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund, der die drei Landkreise Ravensburg, Lindau und Bodenseekreis mit Bus & Bahn verbindet.

Nachhaltige Mobilität ist gefragter denn je. Intelligente Mobilitätslösungen bieten Bus und Bahn von jeher. Die im bodo zusammengeschlossenen 23 Verkehrsunternehmen in 3 Landkreisen bilden eine Mobilitätspartnerschaft und stellen sich den Herausforderungen der Zukunft. Wenn der öffentliche Nahverkehr mehr stemmen muss, braucht er eine Runderneuerung. Dafür werden Bahnstrecken elektrifiziert, es verkehren neue Züge und für zahlreiche Buslinien werden verbesserte Bedienungen geplant. Auch Bedarfsverkehre wie "emma"-Verkehre und BürgerBusse runden das ÖPNV-Konzept ab.

Seien Sie mobil zwischen Bodensee, Oberschwaben und dem Westallgäu und wählen Sie das für Sie beste Angebot. Neben klassischen Verkaufsmöglichkeiten gibt es im bodo auch digitale Fahrscheinangebote über Handyticket & mit einer innovativen elektronischen Chipkarte - der eCard. Alle Informationen rund um Tarife, Fahrscheinangebote, Fahrplanauskünfte und Fahrpläne finden Sie unter www.bodo.de

2.2 Stadtbus Lindau

Das Stadtgebiet Lindau wird mit fünf Stadtbuslinien (Linie 1 bis 5), die im 30 Minuten-Takt verkehren, erschlossen. Der Stadtbus wird durch die Stadtverkehr Lindau GmbH (SVL) betrieben.

Die fünf Stadtbuslinien verbinden die Stadtteile mit dem Kernbereich im Süden und teilweise auch direkt untereinander. Verknüpfungspunkt aller Linien ist der zentrale Umsteigeplatz (ZUP) in Aeschach. Der Stadtbus wird mit Durchmesserlinien im Rendez-Vous-System betrieben, sodass sich alle Linien alle 30 Minuten am ZUP treffen. Es bestehen Umsteigemöglichkeiten in alle Richtungen. Es ist eine Anschlusssicherheit gegeben, da die Busse aufeinander warten. Der Fahrplan sieht eine dreiminütige Umsteigezeit vor.
Das Fahrplanangebot ist sehr einfach strukturiert und leicht zu merken. Die Busse verkehren alle Tage jede halbe Stunde und treffen sich jeweils zur Minute 10 und 40 am ZUP. Weitere Informationen sind unter folgendem Link zu finden:

» Internetseite Stadtbus Lindau

ÖPNV Gesamtberichte Stadtverkehr Lindau:

ÖPNV Gesamtbericht 2019

ÖPNV Gesamtbericht 2018

ÖPNV Gesamtbericht 2017

ÖPNV Gesamtbericht 2016

ÖPNV Gesamtbericht 2015

2.3 Regionalverkehr

Im Landkreis Lindau stellt der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) das übergeordnete ÖPNV-Angebot dar, welches durch den regionalen Busverkehr ergänzt wird. Die Aufgabenträgerschaft des SPNV liegt beim Freistaat Bayern.

In der Stadt Lindau gibt es für den schienengebundenen Regionalverkehr neben dem Hauptbahnhof auf der Insel, zwei weitere Bahnhöfe/Haltepunkte auf dem Festland in Reutin und Aeschach.


Die Regionalbahnlinien sind von der Deutschen Bahn (DB) und der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) betrieben. Das Angebot erfolgt durch Regionalexpress- und Regionalbahnlinien.

Der öffentliche Regionalbusverkehr im Landkreis Lindau wird von verschiedenen Verkehrsunternehmen betrieben. Die wichtigsten Haltepunkte für den Regionalbusverkehr in Lindau sind der Hauptbahnhof, der Berliner Platz und der ZUP.

Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen zum Regionalverkehr:

» Öffentlicher Personennahverkehr