Wie und wo entsorge ich was
Auf dieser Seite erfahren Sie, wie und wo Sie Ihren Abfall entsorgen können.
Altkleider
Im Wertstoffhof und in den Stadtteilen sind Sammelcontainer für Altkleider aufgestellt. Außerdem führen folgende im sozialen Bereich aktive Organisationen regelmäßig Sammlungen in der Stadt durch: Kolpingfamilie Lindau (im April), Narrenzunft Lindau (im September).
Gut erhaltene Altkleider können Sie auch direkt beim Roten Kreuz am Rotkreuzplatz 1 auf der Lindauer Insel abgeben.
Altöle und Kanister
Altöle und Kanister müssen die jeweiligen Verkaufsstellen zurücknehmen.
Auto- und Fahrradreifen
Auto- und Fahrradreifen können im Reifenhandel gegen eine Gebühr zurückgegeben werden.
Batterien
Batterien können beim Wertstoffhof oder in den Rücknahmeboxen im Handel abgegeben werden.
Bauschutt
Kleinere Mengen Bauschutt (bis zu 0,5 Kubikmeter) können im Wertstoffhof abgegeben werden. Größere Mengen Bauschutt nehmen Entsorgungsbetriebe gegen eine Gebühr an,beispielsweise die Firma AKS in Steinegaden oder die Fischer Unternehmensgruppe in Schwatzen bei Weißensberg.
Gartenabfälle
Im Wertstoffhof können Gartenabfälle in Kleinmengen (bis zu 0,25 Kubikmeter) abgegeben werden. Im Stadtgebiet verteilt sind Gartenabfallboxen für Gartenabfälle aufgestellt. Hier können Kleinmengen (bis zu 0,5 Kubikmeter) abgelagert werden.
Glas, Papier, Blechdosen, Alu, Kartonverbund
Diese Abfälle können zu den Öffnungszeiten beim Wertstoffhof abgegeben werden.
Zusätzlich hat die Stadt in den Stadtteilen Sammelcontainer für diese Stoffe aufgestellt. (Bitte beachten Sie aus Rücksicht auf die Anwohner die Einwurfzeiten!)
Mülltonnen
Mülltonnen für Restmüll, Biomüll und Papier können Sie beim Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten (ZAK) bestellen.
Weitere Informationen zu Tonnengrößen, Preisen und Gebühren sowie die Leerungstermine finden Sie auf der Internetseite des ZAK.
Müllumladestation Lindau
Die Müllumladestation Lindau an der Bösenreutiner Steige wurde als zentrale Anlaufstelle für den Landkreis Lindau gebaut. Hier wird auch Rest-, Sperr- und Gewerbemüll gegen Gebühr angenommen.
Problemabfälle
Problemabfälle werden an bestimmten Terminen im Wertstoffhof angenommen: Termine Problemabfallentsorgung
- Kostenlos können abgegeben werden:
Säuren, Chemikalien, Farben und Lacke, Pflanzenschutzmittel, Medikamente, Batterien, Insektenspray, Imprägniermittel, Lösungsmittel, Verdünner usw. - Nicht angenommen werden:
Problemabfälle und Sondermüll von Gewerbebetrieben, Altöl (Rückgabe an Handel), Altreifen (Entsorgung über Reifenhändler), Munition, Tierkadaver, Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren, Restmüll und Wertstoffe.
Restmüll
Zuständig für die Müllabfuhr ist der Zweckverband für Abfallwirtschaft in Kempten (ZAK), Tel: 0831 / 2 52 82-10
Durchgeführt wird die Müllabfuhr von der Firma Veolia Kempten im Auftrag des Zweckverbandes.
Auf der Internetseite des ZAK können Sie sich auch Ihren individuellen Müllabfuhrkalender erstellen lassen.
Sperrige Güter
Sperrige Güter können bei der Müllumladestation Lindau (in Kleinmengen kostenlose Annahme) oder beim Wertstoffhof abgegeben werden.
Wertstoffsack
Seit dem 01. Januar 2010 können Verkaufsverpackungen aus Kunststoff und Kartonverbund im grünen Wertstoffsack gesammelt werden. Hier finden Sie ausführliche Informationen zum Wertstoffsack.
Leere Wertstoffsäcke sind an allen Wertstoffhöfen im ZAK-Verbandsgebiet kostenlos erhältlich. Volle Wertstoffsäcke können Sie zu den normalen Öffnungszeiten an jedem ZAK-Wertstoffhof abgeben.