Förderprogramm Sportmilliarde
Stadt Lindau erhält 326.250 Euro für den Sportplatz Oberreitnau
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am Mittwoch, 22. April, die Fördermittel für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ freigegeben. Das Ergebnis: Die Stadt Lindau erhält für die Sanierung des Sportplatzes Oberreitnau den vollen gewünschten Förderbetrag von 326.250 Euro. Der Betrag stammt aus der ersten Tranche des Bundesförderprogramms „Sanierung kommunaler Sportstätten“.
Um diese Förderung hatte sich Lindau sowohl mit dem Freizeitzentrum und dem Sportplatz Oberreitnau als auch mit dem Lindauer Stadion beworben. Die offizielle Bestätigung von Seiten des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Sportstätten“ ist inzwischen ebenfalls bei der Stadt eingegangen. Für die ausgewählten Projekte startet nun das Antragsverfahren. Umgesetzt wird das Programm vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Dieses wird in einem weiteren Schritt Kontakt zu den ausgewählten Projektkommunen aufnehmen.
Mehr als 3600 Interessensbekundungen
Die Resonanz auf das Förderprogramm war bundesweit sehr groß. Laut Pressemitteilung sind insgesamt 3684 Interessensbekundungen beim BBSR eingegangen. Umso mehr freut sich Lindaus Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons über die zugesprochene Fördersumme. „Die Zusage aus dem Bundesprogramm zur Sanierung kommunaler Sportstätten erfüllt uns mit großer Freude und Dankbarkeit. Diese Förderung ist ein starkes Signal für die Weiterentwicklung unseres Sportplatzes und kommt direkt den Sportlerinnen und Sportlern zugute. Mein besonderer Dank gilt der Bundestagsabgeordneten Mechthilde Wittmann, die sich mit großem Engagement für unser Vorhaben eingesetzt hat“, sagt Dr. Claudia Alfons.
In der eingereichten Interessensbekundung wurde ein fachgerechter Vollausbau der Sportanlage vorgesehen, der sämtliche Anlagenteile – vom Sportrasen über die Multifunktionsflächen bis hin zu Laufbahn und Weitsprunganlage – umfasst. Ziel ist es, eine nachhaltige und langfristig tragfähige Lösung für den Standort zu schaffen. Mittel in Höhe von 275.000 und 350.000 Euro hat die Stadt dafür bereits in den Finanzplan für 2027 und 2028 eingeplant.
Nicht berücksichtigt wurden hingegen die Interessensbekundungen für das Lindauer Stadion und das Freizeitzentrum Oberreitnau. Das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ hat für den Herbst eine neue Förderrunde geplant. Ob Lindau dabei erneut mit dem Stadion und dem Freizeitzentrum Oberreitnau ins Rennen geht, wird sich in den Haushaltsberatungen 2027 zeigen.
