vhs Lindau startet "Vielfältig gut" ins neue Semester
Mit mehr als 250 Kursen und dem Themenschwerpunkt „Vielfältig gut“ startet die vhs Lindau in das Herbst-/Wintersemester 2026/27.
Gemeinsam mit dem Landkreis Lindau und der vhs Lindenberg organisiert die vhs vom 20. September bis 10. Oktober im Rahmen der Interkulturellen Woche erstmals ein landkreisweites Programm, das Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenbringt und den Austausch fördert.
„Unter dem Motto ‚Vielfältig gut‘ möchten wir gegenseitiges Verständnis stärken und Menschen miteinander ins Gespräch bringen – denn ein gutes Zusammenleben lebt von Offenheit und dem Interesse füreinander“, sagt vhs-Leiter Mario Frick. Angebote hierfür sind beispielsweise eine Führung durch die Lindauer Moschee, ein Reisevortrag und Kochkurs zu Kirgistan, Schnupperkurse in Chinesisch und Portugiesisch sowie ein Vortrag zum Umgang mit populistischen Sprachmustern. Die Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Woche findet am Montag, 21. September, im Cavazzen-Keller in Lindau statt und widmet sich dem „Glücksland Finnland“ sowie der Frage, was wir von den Finnen lernen können.
Elternimpulse: Familien im Alltag stärken
Ein wachsender Themenbereich bei der vhs Lindau sind die „Elternimpulse“, durch die in Vorträgen und Workshops Eltern bei Fragen rund um Erziehung, Familienalltag und Vorsorge Orientierung finden sollen. Themen im neuen Programm sind unter anderem die finanzielle Vorsorge von Familien, der Umgang mit Kindernotfällen, ein Kurs zu Elternzeit und Elterngeld, aber auch Erziehungsfragen wie der Umgang mit starken Kindergefühlen oder die Montessori-Pädagogik. „Familien stehen heute vor vielen Herausforderungen. Mit den Elternimpulsen möchten wir Bildungsangebote schaffen, die Orientierung geben und Eltern praktisch im Familienalltag und bei Erziehungsfragen unterstützen“, erklärt das Leitungsteam der vhs, Emel Kücükosman und Mario Frick.
Integration und Teilhabe fördern
Neben den Integrationskursen und dem Einbürgerungstest, den im vergangenen Jahr mehr als 200 Personen bei der vhs Lindau abgelegt haben, bietet die Volkshochschule nun auch die Sprachprüfungen telc A1 sowie telc A2/B1 an. Damit können Teilnehmende ihre Deutschkenntnisse offiziell auf den Niveaustufen A1, A2 und B1 nachweisen und wichtige Voraussetzungen für Ausbildung und gesellschaftliche Teilhabe erfüllen. Ergänzt wird das Angebot durch das Sprachcafé, das Begegnungen zwischen Menschen verschiedener Herkunft ermöglicht. Die vhs leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Integration und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Region.
Politische Bildung und Orientierung in bewegten Zeiten
Einen weiteren Schwerpunkt setzt die vhs Lindau im Bereich politische Bildung und Demokratieförderung, beispielsweise mit der Ausstellung „Fake News – Täuschung erkennen, Fakten prüfen“ sowie einem Vortrag des TITANIC-Chefredakteurs Thorsten Gaitzsch über die Macht der Satire in der Demokratie. In Kooperation mit der Volkshochschule Traunreut werden darüber hinaus im Rahmen der Reihe „Politik Online“ aktuelle politische Entwicklungen verständlich eingeordnet und diskutiert, zum Beispiel zu Themen wie Bevölkerungsschutz, der Zukunft der Ukraine oder der Lage im Iran.
Programmstart und Verteilung
Alle Kurse und Veranstaltungen sind ab dem 1. Juli online buchbar. Das digitale Programmheft ist ebenfalls ab diesem Datum auf der Website der vhs Lindau abrufbar. Das gedruckte Programmheft wird ab dem 14. Juli an Lindauer Haushalte verteilt. Zu beachten ist allerdings, dass es nur in Briefkästen eingeworfen werden darf, die nicht mit einem „Keine Werbung“-Hinweis versehen sind. Ebenso liegt das Programmheft ab dem 15. Juli an einer Vielzahl von Auslagestellen aus, die auf der Website der vhs Lindau zu finden sind.
Weitere Informationen erhalten Interessierte per Mail an vhs@lindau.de oder telefonisch unter der Nummer 08382 277 480 zu den Öffnungszeiten der vhs Lindau.
