Lindauer Denkmäler öffnen ihre Türen
Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September
Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Lindau am bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 13. September. Interessierte können bei geführten Touren ausgewählte Baudenkmäler im Stadtgebiet hautnah erleben. Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich.
Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr die Villa Toskana, der Amtssitz von Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons. Seit mittlerweile 100 Jahren hat die Lindauer Stadtverwaltung hier ihren Sitz. Aus diesem Anlass öffnet die Stadt im Rahmen von zwei Führungen um 11.30 und um 14 Uhr das Büro der Oberbürgermeisterin sowie den Sitzungssaal im Erdgeschoss für die Besucherinnen und Besucher.
Kostenlose Führungen durch die Denkmäler
Auch der Mangturm und der Leuchtturm stehen auf dem Programm. In beiden Türmen gibt es jeweils um 10 und um 11 Uhr die Möglichkeit, an einer kostenfreien Führung teilzunehmen.
Eine weitere Führung findet im Bahnhof Lindau-Insel statt. Das Cavazzen Museum beteiligt sich ebenfalls am Tag des offenen Denkmals. Als besonderes Angebot werden an diesem Tag zwei kostenlose Führungen durch das Haus um 14 und 15 Uhr angeboten. Treffpunkt für die Führungen ist jeweils direkt am Denkmal.
Das vollständige Programm ist auf der Webseite www.tag-des-offenen-denkmals.de/programm abrufbar. Anmeldungen sind per Mail an die jeweils hinterlegte E-Mail-Adresse möglich. Wer an einer der Führungen teilnehmen möchte, sollte schnell sein: Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
